Mengenlehre, Zerlegung

Neue Frage »

Wolle89 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, Zerlegung
Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade vor einer Aufgabe und weiß nicht genau, was damit gemeint ist.
Ich habe die folgenden Ereignisse:
A=(1,3,5)
B=(2,4,6)
C=(2,3,5
Hierbei sollte ich ein Venndiagramm aufstellen und prüfen, ob die drei Ereignisse eine Zerlegung bilden. Was bedeutet dies? Wann liegt eine Zerlegung vor und wann nicht?

Beste Grüße

Meine Ideen:
Ich Internet bin ich darauf gestoßen, dass Zerlegubg = disjunkte Schnittmenge ist. Die Ereignisse haben nur paarweise gemeinsame Schnittmengen z.B A und C. Dementsprechend würde dies bedeuten, dass die disjunkte Schnittmenge 1 und 2 wären. Die drei Ereignisse haben keine gemeinsame Schnittmenge und dementsprechend auch keine disjunkte Schnittmenge=Zerlegung nicht möglich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlegung allein macht bei Ereignissen keinen Sinn - es muss immer gesagt werden "Zerlegung wovon": Gewöhnlich bezeichnet man als eine Zerlegung von , wenn

1)

2) für mit .

Dabei ist irgendeine Indexmenge.



So zumindest meine Kenntnis dieses Begriffs im Zusammenhang mit Ereignissen bzw. Mengen. Kann natürlich sein, dass andere das anders sehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »