Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen

Neue Frage »

ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe folgende Aufgaben (siehe Bild).
Ich soll die Funktion überprüfen ob die an der stelle 0 Stetig fortsetzbar ist.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre Re(z) durch x zu ersetzen und z durch z= x+iy ist das ein guter Ansatz ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Offen gesagt ist das überhaupt kein Ansatz sondern stumpfes einsetzen der Definition unglücklich
Bei derlei Aufgaben ist es oft zielführend, sich dem in Rede stehenden Punkt, hier also der 0, auf verschiedenen Wegen zu nähern.
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Also soll ich den links und rechtsseitigen Grenzwert der Funktion ausrechnen ?

Das wäre doch nichts anderes als:




Und



Mhh aber was bringt mir das
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Hmm ich habe jetzt nochmal überlegt das heisst doch nichts anderes als wenn der links und rechtsseitige Grenzwert existiert und die gleich sind dann kann es eine Stetige Fortsetzung geben oder? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Du musst den Grenzwert von für untersuchen, betrachtest aber nur und vernachlässigst dabei den Imaginärteil von z.
Du bist in der komplexen Ebene, da gibt es mehr als nur rechts und links.
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Fortsetzung von komplexen Funktionen
Das stimmt verwirrt
Also bringt es nichts wenn ich Links und Rechtsseitige Grenzwert überprüfe.
Wie sollte ich es sonst angehen verwirrt
Wenn ich Re(z) ersetze durch x dann steht ja x/z wenn ich jetzt z gegen 0 Laufen lassen würde dann müsste ich ja auch x gegen 0 laufen lassen da x ja ein teil von z ist oder verstehe ich was falsch?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte Folgen , die Glieder in Real- und Imaginärteil zerlegt:

Und ist nun gleichbedeutend damit, daß simultan und gilt.

Beispiele für Nullfolgen:

1.

2.

3.

4.

Und ganz viele viele weitere ...

Wenn für bei all diesen Folgen denselben Grenzwert hat, besteht der Verdacht, daß die Funktion stetig ergänzbar ist. Es müßte dann ein Beweis dafür gefunden werden, der von der speziellen Gestalt der Nullfolge unabhängig ist.
Wenn sich bei zwei Folgen jedoch verschiedene Grenzwerte ergeben, bist du schon fertig: Die Funktion wäre dann nicht stetig ergänzbar.
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das ist das Folgenkriterium übertragen auf die Komplexen Zahlen:

f(z) ist genau dann Stetig im Punkt a wenn der Real und Imaginärteil im Punkt a stetig sind dazu muss der Grenzwert existieren.




Nun wähle dann kommt als ergebnis 1/2 raus.

aber wenn man dann kommt als Ergebnis 1 raus also kann es keinen Grenzwert geben oder ?
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

oder man kann auch die 2 Folgen nehmen die du hingeschrieben hast die ersten 2
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das war die Idee, als ich schrieb, du sollst dich der 0 auf verschiedenen Wegen nähern: Einmal auf der rellen Achse, dort ist f(z)=1, dann auf der imaginären Achse, dort ist f(z)=0. Damit bist du schon fertig.
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut danke Freude

Wie könnte ich bei so einer Funktion vorgehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben dir oben ein paar Anregungen gegeben. Welche davon hast du benutzt und warum hat es nicht geklappt?
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch habs jetzt :

Wenn ich xn=1/2n und yn=0 wähle kommt 1 raus und xn=0,yn=1/3n kommt -1 raus also nicht Stetig Fortsetzbar oder ?

Zum schluss hätte ich noch eine Aufgabe:


dazu habe ich mir folgende Abschätzung überlegt:

und da ganz Links und Rechts die Potenzen gegen -unendlich gehen muss der Grenzwert 0 sein. Also auch von unserer funktion und mit der Abschnitsweise definierten Funktion wäre diese Stetig Ergänzbar:

z=0 0

z ungleich 0

stimmt das ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ms20
Wenn ich xn=1/2n und yn=0 wähle kommt 1 raus und xn=0,yn=1/3n kommt -1 raus also nicht Stetig Fortsetzbar oder ?


Ich vermute, du meinst und nicht, wie du geschrieben hast, . Analog bei der zweiten Folge.

Ich bekomme da andere Werte heraus. Darüber hinaus ist 0 nicht die einzige Definitionslücke. Es gibt ja eine ganze Gerade voller Lücken.
Ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh ok was soll ich dann machen ?

Ist wenigstens die andere Aufgabe richtig ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ms20
Mhh ok was soll ich dann machen ?


Schreib die Funktion für erst einmal in . Zur Kontrolle:



Zitat:
Original von Ms20
Ist wenigstens die andere Aufgabe richtig ?


Nein, das ist von vorneherein falsch, weil es in überhaupt kein größer oder kleiner gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »