Polynominterpolation

Neue Frage »

mustang99 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynominterpolation
Meine Frage:
Zeigen sie mit hilfe der Dimensionsformel, dass bild(A)= Rn+1 gilt.
Benutzen sie die Definition von bild(A), um zu folgern, dass das Gleichungssystem Ax=b für beliebiges b mindestes eine Lösung besitzt.

Begründen sie, dass das Interpolationsproblem im Fall n=m mindestens eine Lösung besitzt.

Meine Ideen:
Meine Idee zum ersten ist, dass ich mit Hilfe der Dimensionsformel und der Definition von bild(A) irgendwie dazu komme zu beweisen, dass Rn+1 gilt. Doch ist Rn+1 nicht Defintionsgemäß bereits falsch?

Warum muss Ax=b immer eine Lösung besitzen? Weil wir mehr Gleichungen als Unbekannte haben?

Zum 3. müsste nicht gelten, dass es höchstens eine Lösung gibt wenn n=m?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich weiß, worum es geht, aber wenn du zu bequem bist, die Aufgabe zu formulieren, bin ich zu bequem eine Antwort zu formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »