Lineare Algebra (Übung) - 4 Karten

Neue Frage »

Annie_FU Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra (Übung) - 4 Karten
Meine Frage:
Frage:
Auf einem Tisch liegen vier Spielkarten. Sie sehen eine blaue Rückseite, eine rote
Rückseite, eine Pik acht und einen Herz König. Welche Karten müssen Sie jeweils
mindestens umdrehen, um die folgenden Aussagen zu überprüfen?

a) Jedes Ass hat eine blaue Rückseite.

b) Jede Karte mit blauer Rückseite, ist ein Ass.

c) Nur Könige haben rote Rückseiten.

d) Die Herzkarten sind genau die Karten, die rote Rückseiten
haben.

e) Buben haben keine grünen Rückseiten.



Meine Ideen:
Meine Idee:
(Eure Hilfe: Ist das so korekt und kann mir jemand helfen das zu begründen?)

a) Jedes Ass hat eine blaue Rückseite.
1 umdrehen:


b) Jede Karte mit blauer Rückseite, ist ein Ass.
1 umdrehen:


c) Nur Könige haben rote Rückseiten.
2, 4 umdrehen:


d) Die Herzkarten sind genau die Karten, die rote Rückseiten
haben.
2,4 umdrehen:


e) Buben haben keine grünen Rückseiten.
keine umdrehen:
Gushti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) Jedes Ass hat eine blaue Rückseite.
1 umdrehen:


Falsch.
Wahrscheinlich meinst du die blaue Karte müsste als einzige umgedreht werden.
Das ist aber nicht richtig. Denn wenn die blaue Karte ein Ass ist, dann könnte die Karte mit roter Rückseite ebenfalls noch ein Ass sein, was du in dem Fall nicht weißt.
In dem Fall ist die Aussage aber falsch. Daher reicht es nicht nur eine Karte umzudrehen.

Zitat:
b) Jede Karte mit blauer Rückseite, ist ein Ass.
1 umdrehen:


Falsch.
Die Pik 8 und Herz König können ebenfalls blaue Rückseiten haben, sind aber keine Asse.

Zitat:
c) Nur Könige haben rote Rückseiten.
2, 4 umdrehen:


Falsch.
Es müssen alle Karten umgedreht werden.
Denn die Karten mit roter Rückseite müssen auf "König" untersucht werden.
Der König muss auf rote Rückseite untersucht werden, und die Pik 8 sowie die Karte mit blauer Rückseite müssen auf, blaue Rückseite bzw. "nicht König" untersucht werden.

Zitat:
d) Die Herzkarten sind genau die Karten, die rote Rückseiten
haben.
2,4 umdrehen:


Falsch.
Etwa kann die Karte mit blauer Rückseite ebenfalls ein Bube sein. Und die Pik 8 kann ebenfalls eine rote Rückseite haben, ist aber keine Herzkarte.
Alles muss geprüft werden.

Zitat:
e) Buben haben keine grünen Rückseiten.
keine umdrehen:


Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »