Frage zu Mengen und Relationen

Neue Frage »

johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Mengen und Relationen
Meine Frage:
Guten Abend Liebe User ,

im Laufe meines Fernstudiums der Angewandten Informatik, bin ich bei der Abgabe der ersten Mathe Hausarbeiten auf ein kleines Problem gestoßen.

Die Aufgabe besagt: Geben sie eine Trägermenge M und Relation R, sodass gilt:

M=R-2
R ist partielle Halbordnung



Ich hoffe man versteht meine Frage. Bin glaube ich einfach nur ein wenig verwirrt. Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße und schönen Abend noch

Meine Ideen:

Mit ist durchaus bewusst was die zweite Anforderung bedeutet. Ein gutes Beispiel für die partielle Halbordnung wäre ja zum Beispiel die Relation "kleiner gleich". Jedoch wirft die erste Anforderung mich ein wenig aus der Bahn. Wie kann denn die Relation Elemente erhalten die nicht in der Trägermenge definiert sind?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Relation R ist eine Teilmenge des cartesischen Produkts MxM einer Menge M. Ich verstehe nicht, wie man von einer Menge R von Paaren (m,n) aus MxM eine Zahl 2 subtrahieren soll und wie das dann die Menge M definieren kann. Die Aufgabe ist falsch gestellt oder du hast sie falsch abgeschrieben.
johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »

Der genaue Aufgabentext lautet erneut:

Geben sie eine Trägermenge M und Relation R, sodass gillt:

1.|M| = |R| - 2

2.R ist partielle Halbordnung
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist etwas ganz anderes. Hier ist eine Relation gesucht, die 2 Elemente weniger hat als die Menge.
Nimm M={1,2,3}, R={(1,1)}. Viel billiger geht es nicht. M={1,2},R={} geht auch noch.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich habe einen Vorzeichenfehler gemacht. Du suchst eine Relation R, die 2 Elemente mehr hat als die Menge M, nicht 2 Elemente weniger. Das ist aber auch ganz leicht durch ausprobieren mit kleinen Mengen zu schaffen.
johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist ja auch mein Problem.

Wie kann die Relation denn zwei Elemente mehr haben wie die Menge ? Wenn Elemente der Realtion nicht in der Menge gegeben sind ist die Relation doch nicht korrekt ?

Sorry wenn ich mich dort gerade irgendwie doof anstelle
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Relation R auf der Menge M ist eine Teilmenge von MxM. Wegen |MxM|=|M|*|M| hat die Relation R zwischen 0 und |M|² Elemente. Tipp: Mach's dir nicht zu schwer, nimm M={1,2,3}.
johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre denn:


M = {0,5}

und r/größergleich als

R= {{},(0,0),(5,0),(5,5)}

eine mögliche Lösung ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn {} ist kein Paar von Elementen aus M.
johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir eventuell auf die Sprünge helfen ?

Bei den ganzen Beispielen auf meinem Zettel komme ich bei einer menge von 2 Elementen immer nur auf 3 Relationspaare ohne die Definition einer Halbordnung zu verlieren.
johannes547 Auf diesen Beitrag antworten »

M = { 1,2,3}

R Teilt ganzzahlig ohne Rest

R = { (1,1) (2,2) (3,3)(2,1)(3,1)}

korrekt ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein offensichtlich korrektes Beispiel einer partiellen, nicht vollständigen Ordnungsrelation auf M mit der geforderten Eigenschaft 3=|M|=|R|-2=5-2 . Zusätzlich zu diesen geforderten Eigenschaften hast du auch noch eine sinnvolle (allerdings schlecht formulierte) Interpretation mitgeliefert, das ist mehr, als man verlangen kann. Freude

Kein Lob ohne Tadel: Die Elemente der Menge R müssen durch Kommata getrennt werden. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »