Konvergiert das Integral?

Neue Frage »

Connor Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergiert das Integral?
Meine Frage:
Hi, in einem Übungszettel sollen wir mehrere Integrale auf Konvergenz untersuchen, und im Falle der Konvergenz den Grenzwert ausrechnen.
Dabei hänge ich gerade bei diesem Integral:



Ich wüsste gerade nicht, wie ich das Integral galant lösen kann.
Ich schätze einfach, dass das Integral gegen geht, also nicht integriert, aber wie kann ich das rechnerisch zeigen?
Ist die einzige Möglichkeit partielle Integration?
Damit fing ich schon an, aber das wären endlos lange Zwischenrechnungen, wovon ich wegen der Schwere der anderen Aufgaben nicht ausgehe.
Gibt es auch andere Wege hierfür?
Connor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte die Aufgabe jetzt doch selbst lösen. Sehe nur gerade keine Möglichkeit den Thread zu löschen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergiert das Integral?
Zitat:
Original von Connor
Ich schätze einfach, dass das Integral gegen geht, also nicht integriert, aber

Rcihtig. Eine weitere Möglichkeit wäre diese:

Der Integrand ist im gesamten Integrationsgebiet wegen für durchgehend negativ. Außerdem gilt dort auch ,



so dass eine Minorante für ist. Es reicht demnach zu zeigen, was schon erheblich einfacher ist (z.B. ist das geschlossen integrierbar).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »