Funktion, die für für gerade Werte 0 und für ungerade 1 ergibt

Neue Frage »

Broly123 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion, die für für gerade Werte 0 und für ungerade 1 ergibt
Meine Frage:
Ich versuche mein Problem etwas einfach darzustellen:

Ich versuche gerade im Grunde eine Funktion aufzustellen, die folgende Eigenschaften enthält; Eine natürliche Zahl n soll durch ihre Hälfte geteilt werden. Ist ihre Hälfte keine natürliche Zahl, so soll die nähste, kleinere natürliche Zahl genommen werden. Man könnte man Problem aber in so fern vereinfachen, als das man sagt:

Wenn ich ein n einsetze, das eine gerade Zahl ist, muss 0 rauskommen, für ungerade eine 1.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke

Meine Ideen:
Ein Anzatz, den ich hatte, war das rechnen mit Restklassen.
Man sagt dann quasi:

n - (n/2) - n mod 2 * 0,5

Das würde genau erfüllen, was ich bräuchte, denn für gerade Zahlen n würde das Produkt mit dem Module verknüpft immer 0 ergeben und man würde einfach die Hälfte subtrahieren, bei ungeraden Zahlen würde man 0,5 von n/2 abziehen (da n mod 2 für ungerade n = 1 ist).

Diese Lösung finde ich aber unschön, außerdem kann ich damit schwer weiterrechnen. Ist das, was ich suche, überhaupt umsetzbar?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion, die für für gerade Werte 0 und für ungerade 1 ergibt
Ohne alles zu Verraten: Schaue dir mal an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »