Sicherheitsäquivalent

Neue Frage »

serenab Auf diesen Beitrag antworten »
Sicherheitsäquivalent
Meine Frage:
Die Nutzenfunktion eines Entscheiders sei u(x)=x^1/2. Dieser Entscheider nimmt an einer Lotterie teil deren Auszahlung von 200 Euro und 1000 Euro gleich wahrscheinlich sind. Welche Aussagen sind korrekt?

a.Das Sicherheitsäquivalent beträgt 2000000,00 Euro
b.Das Sicherheitsäquivalent beträgt 632,46 Euro
c.Das Sicherheitsäquivalent beträgt 447,46 Euro
d.Das Sicherheitsäquivalent beträgt 523,61 Euro

Meine Ideen:
Wie soll ich das berechnen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, was Nutzenfunktion und Sicherheitsäquivalent sind, vermutlich WiWi-Sprech. Aber wieso hast du das im Subforum "Bücher & Software | LaTeX" gepostet?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest erklären was ein Sicherheitsäquivalent ist, des weiteren wie die Lotterie abläuft.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff Nutzenfunktion gibt es in der Spieltheorie. Hängt stark mit Drohstrategien zusammen. So sind z.B. 100 € für einen Millionär und einen Nichtsesshaften von verschiedenem Nutzen.

wenn beide zugleich 100 e aufheben, dann kann der Millionär auf 70 : 30 Teilung bestehen und drohen ansonsten den Schein zu verbrennen. Aufgrund des verschiedenen Nutzens ist die Drohung glaubhaft und der Nichtsesshafte wird der Teilung zustimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »