Volumen einer Menge

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Menge
Guten Tag zusammen,

ich soll das Volumen der Menge bestimmen, wobei . Der Tipp dazu ist es zuerst das Volumen von zu bestimmen und dann zu zeigen, dass das Volumen von das -fache dieses Voulmens ist.

Ich komme aber um ehrlich zu sein auch mit dem Tipp nicht wirklich weiter, bzw. weiss irgendwie nicht so recht wie ich hier ansetzten muss um das Volumen zu berechnen.. Meine Ideenen bis jetzt waren Ober- bzw. Untersummen, aber damit bin ich nicht wirklich weit gekommen.

Ich wäre froh um einen Denkanstoss, aber bitte auch nicht mehr.. Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte melde ich mich nocheinmal.

Vielen Dank schon im Voraus,
Sito
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Menge aus dem Tipp.
Das Volumen dieser Menge ist .

Verwende jetzt den Satz von Fubini und schreibe als einfache Integrale. Überlege dir zuerst, in welchem Bereich sich maximal bewegen kann, dann in welchem Bereich sich maximal bewegen kann, wenn fest ist und so weiter.

Überleg es dir vielleicht erstmal für .
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal vielen Dank für den Tipp!

Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht, aber ich denke ich komme nicht wirklich auf das richtige.

Sei . Dann gilt und . Meine Überlegung war nun, dass gelten muss: und für : und , also .
Damit könnte man dann das Integral umschreiben in: . Zumindest ist bin ich auf nichts schlaueres gekommen. Leider bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt stimmt und auch wenn weiss ich um ehrlich zu sein nicht genau wie weiter...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst dies:

bedeutet oder . Anscheinend willst du diese beiden Fälle diskutieren, jedenfalls verstehe ich deine Ausführungen so.

Zitat:
Original von Sito
und für :

Letzteres widerspricht im Fall , d.h., da gibt es keine Lösung.

Zitat:
Original von Sito
und

Schwerer Fehler in der Umstellung: Tatsächlich heißt es bzw. .

Oder dann allgemein für alle fortgesetzt:

.

Und als weiterer Hinweis: Aus folgt durch einfache Skalierung für alle .
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal vielen Dank für's drüber schauen.

Den Fehler beim Umstellen sehe ich soweit und ich kann auch nachvollziehen wie du auf kommst (das müsste man dann noch per Induktion zeigen oder?).

Leider habe ich immer noch etwas Mühe die Grenzen für den Fall sauber aufzuschreiben und vor allem dann auch das Integral zu berechnen.
Also wenn , dann folgt aus . Und aus diesen Infos müsste ich dann das Integral vereinfachen können, wobei das hier alles ist was ich schaffe: . Bei könnte man evntl. ausnutzen, dass man weiss, dass ist, also als untere Grenze verwenden und für die obere Grenze müsste es ja nach der oberen Gleichung sein. Dann würde das Integral wie folgt aussehen: . Wie gesagt, ich weiss leider nicht wie man sowas jetzt berechen soll bzw. wie ich darauf kommen soll, dass die Lösung davon ist.

Für deinen letzten Hinweis bedanke ich mich, aber der findet im Moment wohl noch keine Anwendung (denke ich zumindest).
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe mir noch einmal darüber Gedanken gemacht und denke, dass was ich gestern geschrieben habe ist doch nicht ganz richtig....

Sei wie oben und , dann müsste folgendes Bild die Situation in etwa abbilden:
http://fs5.directupload.net/images/170503/ccecmh7k.png
Also die blau markierte Fläche müsste hier das sein, der schwarz gestrichelte Strich genau und der Abstand in -Richtung zwischen dem blauen Strich und dem orangen genau . Das Integral müsste sich dann schreiben lassen als: . Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie man diesen Fall auf ausweitet...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »