Partielle Integration nutzen

Neue Frage »

mathezite Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration nutzen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll mit der partiellen Integration (!) lösen. Also nicht substituieren, ich weiss nicht ob man da total ohne Substition auskommst aber das ist meine Aufgabe.


Meine Ideen:
Ich bin bis gekommen und habe schon probiert mit -x^2 +1 -1 das Integral über Linearität zu lösen das funktioniert aber nicht, ich sitz schon so lange dadran, weiss aber nicht weiter. Nochmal partielle Integration sehe ich da auch nicht so wirklich.

Danke schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathezite
Ich bin bis gekommenl

Überprüfe mal den Vorfaktor vor dem rechten Integral. unglücklich


Ansonsten: Nutze



und damit im Zusammenhang das Grundintegral .
mathezite Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da habe ich tatsächlich vergessen die 2 zu kürzen danke dafür. Okay aber dann muss ich ja mit der Linearität auch noch Wurzel(x^2 +1) soll ich dann mit Substitution lösen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das letzte Integral von ist ja wieder das ursprüngliche, das ist ja gerade das Schöne.
Somit kannst du es auf die linke Seite bringen:



Nun?

mY+
mathezite Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann habe ich es ja direkt wenn ich mit 1/2 multipliziere richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! smile

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »