Matrix potenzieren

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix potenzieren
Meine Frage:
Hallo,
ich soll eine Matrix A hoch 50 potenzieren.

Meine Ideen:
Die Matrix ist diagonalisierbar. Deshalb hab ich zunächst eine Diagonalmatrix aufgestellt.D.h es gilt A=TDT^-1
D.h A^50 ist dasselbe wie(TDT^-1)^50 oder ?
Die Diagonaleinträge der Matrix D müsste ich nur noch mit 50 potenzieren. Und die von T und T^-1 ? Auf einer anderen Seite habe ich gelesen dass die garnicht berücksichtigt wurden und einfach nur A=TD^50T^-1 gerechnet wurde,aber warum?

Hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ? Darum:
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ! smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. 50 ist sicher zufällig gewählt, das funktioniert genau so für jede natürliche Zahl n.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »