Folgen | Komponentenfolgen

Neue Frage »

leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen | Komponentenfolgen
Geben Sie zu folgenden Punkten jeweils ein Beispiel an. Zeigen Sie, dass ihr Beispiel die gefordeten Eigenschaften erfüllt.

(i) Eine beschränkte Folge im , welche nicht konvergiert.
(ii) Eine unbeschränkte Folge im , die eine konvergente Komponentenfolge besitzt
(iii) Eine unbeschränkte Folge im , die eine konvergente Teilfolge besitzt.

Ich habe jetzt eine Folge gefunden, wie soll ich aber jetzt zeigen, dass die Folge nicht konvergiert und beschränkt ist?

(i)



heißt konvergent gegen wenn

gilt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen | Komponentenfolgen
Ich frage mich, wie eine Folge im R² sein kann. verwirrt
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Mist gebaut. Habe R mit R^2 verwechselt.

Tut mir sehr leid.

(i)



Ich habe versucht eine Folge zusammenzubauen, welche aus zwei beschränkten, nicht konvergierenden Folgen besteht.
Ist das richtig? Aber weiß leider hier auch nicht, wie ich sowas zeige.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge wäre durchaus eine Möglichkeit für eine beschränkte, nicht konvergente Folge. Der Nachweis ist dann doch etwas lästig. Deine erste Idee, irgendwas mit zu machen, war ja auch nicht völlig abwegig. Man muß sie ja nur auf den R² erweitern, z.B. . Augenzwinkern
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh oki. Danke. smile

Die Folge ist konvergent gegen , wenn
gilt.



Ab hier weiß ich nicht weiter. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, offensichtlich muß a_2 = 0 sein und gegen a_1 konvergieren, was aber nicht geht, da nicht konvergiert.
 
 
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Das hat mich auf eine Idee gebracht.




Bei n = 2k gerade



Bei n= 2k+1 ungerade



Widerspruch!

Bitte sag, dass das richtig ist. Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leyla.1
Bei n= 2k+1 ungerade



Wenn man das noch korrigiert zu , kann ich mich damit anfreunden. Vielleicht muß man das Ganze noch formal etwas aufhübschen.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

(ii) Eine unbeschränkte Folge im , die eine konvergente Komponentenfolge besitzt

Im zweiten Teil bekomme ich keine "unbeschränkte" Folge hin. Habe mir überlegt eine unbeschränkte, divergente Folge zu nehmen z.B. n. Allerdings wenn ich mir jetzt eine konvergente Folge nehme z.B. wird die gesamte Folge wieder beschränkt. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich in meiner Analysis-Vorlesung etwas verpaßt, aber im Moment stolpere ich über die Frage, was eine Komponentenfolge im Unterschied zu einer Teilfolge ist. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl auch mir der Begriff nicht geläufig ist, so würde ich doch vermuten, dass damit zugeordnet zur Vektorfolge die beiden Folgen und gemeint sind. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen | Komponentenfolgen
Danke für den Hinweis. Dann ist doch eine Folge, die dieses erfüllt:
Zitat:
Original von leyla.1
(ii) Eine unbeschränkte Folge im , die eine konvergente Komponentenfolge besitzt

relativ simpel zu konstruieren.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hätte jetzt an sowas gedacht? Passt die Folge? verwirrt

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn jetzt das x sein? Vielleicht meinst du eher so etwas:

smile
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh ja.

Also ich weiß auf jeden Fall wie man die Konvergenz zeigt. Ich weiß allerdings nicht wie man zeigt, dass die Folge beschränkt oder unbeschränkt ist.

Reicht es da einfach zu zeigen, dass die Folgenglieder von n gegen Unendlich wandern?

Also:
Damit eine Folge konvergiert, müssen alle Komponentenfolgen konvergieren.



Offensichtlich sind alle Folgenglieder gleich eins, also konvergiert die Komponentenfolge gegen eins.

Somit sind beide Eigenschaften erfüllt: Die Folge ist unbeschränkt und besitzt eine konvergente Komponentenfolge.

Ist das ausreichend? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen