positive und negative Zahlen in Matrizen

Neue Frage »

M200 Auf diesen Beitrag antworten »
positive und negative Zahlen in Matrizen
Meine Frage:
Hey,

ich hab da mal eine Frage, und zwar sitze ich hier vor einer Aufgabe und bin da vor ein Problem getoßen.

Wenn Matrix B =
\[
\begin{matrix}
2 & 1 & 4\\
0 & 0 & -7 \\
4 & 5 & 3 \\
\end{matrix}
\]

und Matrix B` =

\[
\begin{matrix}
-2 & 1 & 4\\
0 & 0 & -7\\
-4 & 5 & 3\\
\end{matrix}
\]

ist dann Matrix B = Matrix B` ?

Meine Ideen:
Bei meiner Aufgabe musste ich eine Matrix M finden, sodass MA=B ist. Also habe ich die Inverse zu A berechnet und M= B*A^-1 berechnet. Dabei kam dann allerdings die Matrix B` raus. Deswegen jetzt meine Frage, ob Matrix B = Matrix B´.
M29_H6 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positive und negative Zahlen in Matrizen
Ich kann dir zwar leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber schau doch einmal unter Tools nach dem Formeleditor. Da sehen deine Fragen schon gleich viel schöner aus:

Wenn Matrix


und Matrix


ist dann ?

M29_H6
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun dank der Vorarbeit von M29_H6 leicht zu beantworten. 2 ist nicht gleich -2, also sind die Matrizen nicht gleich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine etwas absonderliche Frage, denn zwei Matrizen sind genau dann gleich, wenn die Matrixdimension und sämtliche (!) Einträge übereinstimmen. Daher ist hier , zumindest wenn wir über Matrizen in reden (also nicht in o.ä., das hättest du ja wohl erwähnt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »