Gewinn/Verlust

Neue Frage »

ezili Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinn/Verlust
Meine Frage:
Hallo zusammen

Und wieder einmal haben wir in der Schule das Thema Problemlösung. Kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe?

Aufgabe: Spielsalon:

Ein Spieler darf auf eine der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 setzen. Dann wird mit drei Spielwürfeln geworfen. Erscheint die gesetzte Zahl ein-, zwei- oder dreimal, so erhält der Spieler zusätzlich zum Einsatz von 1 Franc das Ein-, Zwei- oder Dreifache seines Einsatzes ausbezahlt. In allen andern Fällen ist der Einsatz verloren.

Mit welchem Gewinn/Verlust musste der Salon bei 100'000 Spieleinsätzen zu 1 Franc rechnen?

Inhalte: Mittelwert, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, evtl. Baumdiagramm

Mögliche Denkansätze: Spielregeln adaptieren oder andere Spielregeln entwickeln. Spiel einige Male ausprobieren. Statistik erstellen. Sämtliche 216 Kombinationen suchen. Gewinn und Verlust für die 216 Kombinationen bestimmen. Auf 100'000 Einsätze umrechnen.

Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Besten Dank

Ezili


Meine Ideen:
Mir ist klar, dass der Gewinn für den Salon maximal 100'000 Franc sein kann und der Gewinn für den Spieler maximal 400'000. Aber wie berechnet man alle Möglichkeiten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gar nicht. Man bestimmt den Erwartungswert für den Gewinn des Spielers:



Der Spieler kann bei 100000 Spielen mit einem Verlust von 7870 Einheiten rechnen.

Das Spiel heißt chuck a luck und ist ziemlich unfair.

Du kannst einen Spielbaum mit 4 Kannten aufstellen und den durchschnittlichen Verlust pro Spiel so ermitteln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »