Rotation nachweisen

Neue Frage »

michael95 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation nachweisen
Guten Tag!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Es geht um eine Aufgabe, bei der ich zeigen soll, dass der Term



eine Drehung um die z-Achse erzeugt, wenn man ihn auf eine Funktion



wirken lässt. Als Hinweis ist gegeben, dass man die Reihendarstellung der Exponentialfunktion und die Definition der Taylorentwicklung verwenden soll.



Das wiederum lässt sich umformen zu



was gerade der Taylorreihe bei der Entwicklungsstelle



entspricht. Allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung, was mir das nun über eine Rotation sagen soll..

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich steh total an. unglücklich

Schöne Grüße!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation nachweisen
Die Funktion ist offenbar in Polarkoordinaten angegeben



mit der Winkelkoordinate . ist die um auf der -Koordinate verschobene Funktion und wenn eine Winkelkoordinate ist, dann ist das eine Drehung um den Winkel .
michael95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. Verstehe!

Vielen Dank für deine Antwort/Erklärung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »