Irrationale Zahl zwischen reellen Zahlen

Neue Frage »

scrt Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationale Zahl zwischen reellen Zahlen
Hallo, ich hab diesen Sommer angefangen Informatik zu studieren, komme allerdings mit der Mathematik überhaupt nicht zurecht. In der Schule hatte ich eigentlich nie Probleme mit Mathematik. Allerdings weiß ich hier nicht einmal wie ich die Aufgaben angehen soll. Ich hab die Skripte Durchgeschaut und war in den Übungen allerdings tappe ich immer noch im Dunkeln.

Hier die Aufgabe:

Es seien und . Zeigen Sie, dass es eine irrationale Zahl r mit gibt.

Mein Brainstormin...

Naja, ich weiß dass
Und ich weiß dass sich r nicht darstellen lässt als Bruch von zwei ganzen Zahlen.
Aber wie Zeige ich dass sich eine Zahl die sich nicht als Bruch von zwei ganzen Zahlen zwischen c und d befindet ....

Ich bin am verzweifeln böse

Ich würde mich freuen wenn mir jemand nen Knochen hin werfen könnte, irgend ein Tipp wie man bei solchen Aufgaben vorgeht...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
a,b ? c,d ?
Zitat:
Original von scrt
Es seien und . Zeigen Sie, dass es eine irrationale Zahl r mit gibt.

Ähem... lautet die Aufgabe nicht eher

Zitat:
Es seien und . Zeigen Sie, dass es eine irrationale Zahl mit gibt.

smile
scrt Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, ja natürlich du hast recht. Ich weiß nicht wie das passiert ist verwirrt

leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Hat keiner nen Tipp ? :/
005 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Informatiker koenntest Du es ja konstruktiv angehen. Waehle so gross, dass gilt. Jetzt markierst Du irrationale Probepunkte auf dem Zahlenstral im Abstand , also z.B.



Danach musst Du noch die Frage diskutieren, ob nicht mindestens ein Probepunkt im Intervall liegen muss.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch mit den Dezimalbruchdarstellungen argumentieren. Irrationale Zahlen besitzen unendlich-nichtperiodische Dezimalbrüche.

Vielleicht zeige ich an einem Beispiel, wie man vorgehen könnte.





Und jetzt hängen wir einfach die Dezimalen von an einem Wert dazwischen an:



Jetzt ist eine irrationale Zahl zwischen und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »