Beweis in der Stochastik

Neue Frage »

Jimm Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in der Stochastik
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,

Ich habe hier eine Aufgabe von einer Altklausur zur Stochastik, wo es darum geht einen Beweis zu machen.
Die Aufgabe geht wie folgt:

Sei (Omega, P) ein endlicher Wahrscheinlichkeitsraum und seien Ereignisse.
(a) Zeigen Sie: Falls gilt, dann folgt .
(b) Zeigen Sie: Falls P(A) = 1 gilt, dann folgt . ).

Meine Ideen:
Ich finde da leider keinen Ansatz
Ich würde das mit einer Argumentation machen, aber bin mir da nicht sicher, ob es dann auch ein Beweis wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Big Laugh .

Danke im Voraus

Grüße Jimmy

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis in der Stochastik
Zitat:
Ich würde das mit einer Argumentation machen, aber bin mir da nicht sicher, ob es dann auch ein Beweis wäre

Schwierig zu beurteilen, da du ja alles für dich behälst und uns nicht an deinen Ideen teilhaben lässt.



(a) für ein mit und nutze die -Additivität des W-maßes aus. Dann bist du fast fertig.
Jimm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis in der Stochastik
Hallo SHigh!


Ja ich hätte etwas mehr erläutern sollen, also ich habe durch deinem Tipp a) schon etwas mehr ausgearbeitet :

Ich müsste doch noch begründen mit: existiert: Die Menge

Die Additivität von P liefert: .
Wegen folgt .

Reicht das denn als Begründung?

Für b) betrachte zunächst die Darstellung . und ich wende dann wieder die Additivität von P an.
Aber hier fehlt mir die Begründung.
Oh und danke für deine Hilfe Big Laugh

Grüße Jimmy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jimm
Für b) betrachte zunächst die Darstellung . und ich wende dann wieder die Additivität von P an.

Grundsätzlich erstmal richtig, es fehlt nur noch ein Baustein: Es ist , damit folgt mit (a) sowie unter Berücksichtigung von P dann ...
Jimm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also ich habe das jetzt soweit:

Wegen und = liefert die Additivität von P die Gültigkeit von .

Es genügt also, zu zeigen.

Wegen gilt nach a)

=

und somit tatsächlich

Das wäre bei b) mein Ergebnis ist es bis dahin richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bis dahin" ist es richtig, und viel ist ja nun nicht mehr zu tun. Augenzwinkern
 
 
Jimm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay
vielen herzlichen Dank an euch beiden.
Dank euch beiden habe ich es verstanden Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »