Berechnung der Evolute

Neue Frage »

PhysX Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Evolute
Ich soll zu einer Aufgabe die Evolute für f(t)=(cos(t),t,sin(t)) berechnen (Bei dieser Aufgabe haben wir zudem nicht nach Bogenlänge parametrisiert).

Ich habe dazu schon im Skript und im Internet gelesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolute

Jedoch ist bei dieser Aufgabe das Problem das wir nicht 2 sondern 3 Werte in Parameterdarstellung haben..


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, für die Evolute einer räumlichen Kurve braucht es wohl einen Sachverständigen in Differentialgeometrie. Als Laie hab ich mal ein bisschen rumgerechnet und bin auf Formel



gekommen, müsste in allen Dimensionen gültig sein (ohne Gewähr). verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »