Bestimmen der Zähldichte

Neue Frage »

FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen der Zähldichte
Meine Frage:
Hallihallo,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe und habe leider so überhaupt keine Ahnung, wie ich damit beginnen soll:

Sei ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum und eine Zufallsvariable, deren Verteilung gerade die Gleichverteilung auf ist, (d.h. für alle ). Bestimmen Sie die Zähldichte der Verteilung der Zufallsvariablen .

Meine Ideen:
Leider weiß ich so gar nicht, wie ich hier rangehen soll. Ich muss also die Wahrscheinlichkeitsfunktion ermitteln. Der Grundraum von hat sich aber nun halbiert und selbst hat sich quadriert. Inwiefern könnte ich daraus mit Hilfe der Gleichverteilung von X die Wahrscheinlichkeitsfunktion berechnen? Hammer Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon in der Aufgabenstellung festgestellt, kann als Werte die Quadratzahlen annehmen, es bleibt nur noch die Frage, mit jeweils welcher Wahrscheinlichkeit. Und dazu muss man diese Wahrscheinlichkeiten auf passende Wahrscheinlichkeiten für zurückführen:

a) passiert genau dann, wenn , also ist .

b) Für gilt: passiert genau dann, wenn oder (!) , also ist .


Einsetzen, das Resultat geordnet aufschreiben, fertig.

Zitat:
Der Grundraum von hat sich aber nun halbiert

Der Grundraum hat sich nicht halbiert, es ist derselbe für alle hier betrachtenden Zufallsgrößen. Was sich (nahezu) halbiert hat, ist die Anzahl der möglichen Werte, die die Zufallsgröße annehmen kann, im Vergleich zu - das ist was völlig anderes. Also bitte bei solchen Begriffen genau auf die Wortwahl achten.
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, vielen Dank. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ergibt sich die Zähldichte als

für und
sonst ? verwirrt

Und vielen Dank für die Berichtigung in der Ausdrucksweise! Das kann in der anstehenden Klausur nur nützlich sein!
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass ich nun nochmal nachhake, aber war mein Herangehensweise richtig oder doch total daneben? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Üblich wäre die Symbolik



Die Wahrscheinlichkeiten der (= Elementarereignisse des Grundraums) ändern sich nicht, nur weil man eine andere Zufallsgröße desselben Grundraumes betrachtet. Im übrigen gibt es bei dieser Aufgabe hier gar keine (!) konkreten Informationen zur Struktur des Grundraums, der bleibt hier im Dunkeln. Alles, was wir von ihm wissen, geschieht nur über die Zufallsgröße und deren Verteilung. Augenzwinkern
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort und die gute Hilfe! smile Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »