Darstellungsmatrix Bilinearform

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix Bilinearform
Meine Frage:
Hallo,
folgende Aufgabe
[attach]44398[/attach]


Meine Ideen:
Ich habe zunächst meine Duale Basis bestehend aus 3 Vektoren bestimmt.
Mein Problem: Wir haben die Darstellungsmatrix einer Bilinearform wie folgt definiert: B die Basis : , dann die Matrix bzgl. B :


Aber wie würde denn überhaupt beispielsweise aussehen ? Die Funktion ist ja so definiert ,dass sie nur einen Vektor auf die Abbildung schickt, das verwirrt mich.

Hoffe jemand kann mir helfen
Grüße
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Das liegt daran, dass eine Linearform ist, und keine Bilinearform.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Und wie bestimmte ich hiervon die Darstellungsmatrix?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
, also ist die Darstellungsmatrix gross. Du musst also bestimmen, so dass ist, wobei der i-te Vektor der Dualbasis ist. Das ist ein einfaches Gleichungssystem.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Danke dir sehr !!
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Eine Frage hätte ich da noch..
mit e1(x,y,z) ist mit (x,y,z) der spaltenvektor gemeint oder ? D.h e1(x,y,z) multipliziert ist quasi das Sakalarprodukt ? Oder soll das eine Matrizenmultiplikation darstellen
 
 
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Meine Duale Basis ist:


So und mit deiner Vorgehensweise komme ich auf:

-->





d.h meine Darstellungsmatrix wäre , was aber nicht stimmen kann..denn bsp. wenn ich den Vektor auf die Abbildung schicke , müsste -2 rauskommen, meine Darstellungsmatrix aber 8 zeigt.
Ist die Darstellungsmatrix denn nicht einfach : (weiß aber nicht wo der Zusammenhang da mit der Dualen Basis fällt bzw wie ich das argumentieren soll)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
Zitat:
ist, wobei der i-te Vektor der Dualbasis ist. Das ist ein einfaches Gleichungssystem.


Bemerke, dass . Damit ist . Wenigstens wenn man die Vektoren so auffasst, und die geordnete, gegebene, Basis ist.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix Bilinearform
D.h ich hätte dann
somit


mit Darstellungsmatrix
?
Aber auch hier klappt es bspweise wenn ich den Vektor abbilde nicht verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »