Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?

Neue Frage »

xAlaskax Auf diesen Beitrag antworten »
Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?
Meine Frage:
Hey,

ich habe nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung in Mathematik und unser Lehrer hat uns die Frage gestellt, bzw. uns mitgeteilt dass wir wissen sollen, aus welchem Grund der Binomialkoeffizient (n über k) ohne ein Bruchstrich geschrieben wird.

Ich entschuldige mich, falls die Frage in irgend einer Weise dumm erscheint, aber ich habe selbst nach dem Durchforster meiner Bücher und nach dem Surven durchs Internet keine wirkliche Erklärung gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Ideen:
.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?
Damit man ihn nicht mit Brüchen verwechselt...Was ist das denn für eine Frage?
G050517 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?
Banale Antwort: Damit man ihn nicht mit einem Bruch verwechseln kann. Augenzwinkern
Auch mathematische Schreibweisen sollten möglichst eindeutig sein.
xAlaskax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?
Wie schon erwähnt, entschuldige ich mich dafür wenn meine Frag dumm erscheint.
Ich nahm lediglich nicht an, dass die Antwort von einem so einfachen Ursprung sein kann, wenn mein Lehrer es extra nochmal erwähnt.

Vielen Dank für die Antwort.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum Binomialkoeffizient ohne Bruchstrich?
Kannst ja sagen, dass er die Notation eingeführt hat. Aber die ist bei weitem nicht die einzige Notation für Binomialkoeffizienten, deswegen glaube ich nicht, dass du die Beweggründe von Ettingshauen nachvollziehen musst -- oder warum sich die Notation (wenigstens in Deutschland, kann nicht für andere Regionen sprechen) durchgesetzt hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn man sie mit Bruchstrich und mit Klammern schreiben würde, dann besteht Verwechslungsgefahr zu den Jacobi-Symbolen. smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen ganz anderen Verdacht: daß xAlaskax etwas völlig anderes verstanden, als der Lehrer gemeint hat. Vielleicht Folgendes:

Warum ist kein Bruch?

Das ist natürlich Schülersprache und soll in Fachsprache heißen: Warum ist der Binomialkoeffizient eine ganze Zahl, obwohl er in der obigen Definition als Bruch definiert wird?

Ist natürlich nur eine Vermutung ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Vektor aus dem und der Binomialkoeffizient sind doch auch dasselbe?

Aber hier ist der Zusammenhang ziemich eindeutig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »