Gleichheit zweier Mengen

Neue Frage »

zinR Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit zweier Mengen
Hi!

Um die Gleichheit zweier Mengen zu zeigen, möchte ich die folgende Aussage für gegebenes zeigen:

.

(Es bezeichnet das Standardskalarprodukt.)

Die Richtung habe ich bereits gezeigt, die andere Richtung macht aber Probleme. (Versucht habe ich die Aussage direkt zu zeigen, oder per Kontraposition, oder per Widerspruch. Großartig erfolgreich war ich dabei nicht...)
Die Aufgabe mag so etwas kontextlos aussehen, ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar hilfreiche Tipps. smile

Edit: Bereits gezeigt ist von der Menge , dass sie konvex ist.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit zweier Mengen
Du musst nur ein finden, so dass und, so dass . Einfacher ist es, die Voraussetzung an zu abzuschwaechen.
zinR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit zweier Mengen
Ja, dessen war ich mir bewusst. Auch kann ich ja, da die Annahme für alle gilt, mein so wählen, dass .
Ferner kann ich ja auch mit geeignetem folgern, dass .

Meine Idee war es dann so zu wählen, dass (letzteres geht, da ). Für dieses gilt die Voraussetzung, und ich kann folgern, aber das hilft mir auch nichts, weil ich im letzten Schritt ja genau die Ungleichung benötige, die ich eigentlich zeigen will ...

Tl, dr: Ich stehe insgesamt noch am Anfang, und habe mein nicht gefunden. Wie könnte ich das sinnvoll machen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus. Nun hast du so gewaehlt, dass es mit der Norm passt. Waehle stattdessen unabaengig von der Beschraekung -- so wie du gewaehlt hast. Nun kannst du definieren, wobei so gewaehlt ist, dass gilt.
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Bin leider bis jetzt noch nicht zum Antworten gekommen. Meintest du mit abschwächen vorhin so, dass (*) ?
Wieso schwächt das die Aussage? Mache ich so nicht das künstlich kleiner?

Würde ich (*) annehmen, so könnte ich die Aussage zeigen Big Laugh
Danke dir!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Plan:
1) Waehle mit und . Finde so dass die Bedingung erfuellt. Rechne aus was ist und lasse im Limes so gross wie moeglich werden.

Leider bin ich ab gleich eine Weile unterwegs. Hoffe das hilft -- und ggf. jemand anders einspringen kann.
 
 
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider immer noch nicht hin...

Ich sehe, dass gelten soll, und damit folgt.

Aber leider sehe ich dadurch nicht, wie ich mein wählen soll...

Ich könnte ja wählen, und dann durch maximal werden lassen...

Aber das führt mich leider nicht zum Ziel. unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit .
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah! Meintest du ?

Damit könnte man folgern, dass , was ja die Behauptung impliziert! Genial!

Danke! smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Huch! Genau das meinte ich. Sehr gut Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »