Prüfung von Tischtennisbällen

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfung von Tischtennisbällen
Meine Frage:
Aufgabe:
Unter den verkauften TT-Bällen einer Firma sind nur 92% einwandfrei.
Es werden 1000 Bälle geordert.
Bestimmen Sie die größte Zahl k so dass die Wkt. mit dieser Lieferung mind. k einwandfreie Bälle zu erhalten größer als 98% ist.

Meine Ideen:
Lösung:
Es ist binomialverteilt mit n=1000, p=0,92 k=?
X sind die einwandfreien Bälle

Ansatz:
P(X>=k)>0,98
1-P(X<k)> 0,98
P(X<k) <0,02

dann wird gesagt, dass man nun k mit den TR berechnen kann

es kommt dann k>=902 raus.

Frage:
Die Logik verstehe ich ja, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem TR berechnen soll.
Ich habe den Casio FX-991 DE X, und man kann da ja auch im Menü 7 die kumulierte Wkt berechnen, aber, wenn ich jetzt umgekehrt das k berechnen soll, weiß ich nicht wie. Könnt ihr mir da helfen?

Gibt es auch die Tabellen für so großes n?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kumulierte Wkt
Hier knnst du rumprobieren:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...verteilung1.htm
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kumulierte Wkt
Das hilft mir aber nicht viel in einer Arbeit.
Deshalb die Frage, wie es mit dem TR funktioniert
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kumulierte Wkt
Habe mal im Internet im Handbuch deines Rechners geblättert. Die inverse kumulative Verteilungsfunktion (Quantilsfunktion) der Binomialverteilung kennt er nicht. Das ist für diskrete Zufallsgrößen auch nicht unbedingt zu erwarten. Er kennt aber die Quantilsfunktion der Normalverteilung. Daher kannst du folgendes machen: Verwende die Näherung der Binomialverteilung durch die Normalverteilung. Bestimme mit dieser Näherung das 0.02-Quantil. Überprüfe die beiden benachbarten ganzzahligen Werte mit der Verteilungsfunktion der Binmialverteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »