Lineare Unabhängigkeit von Vektoren

Neue Frage »

chopchop Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit von Vektoren
Meine Frage:
Hallo smile
ich sitze hier vor einem wohlmöglich trivialem Beweis..

Es seien K ein Körper, V ein Vektorraum und v0,...,vm aus V beliebige (m+1) Vektoren. Zeigen Sie, dass die m Vektoren v1-v0,....,vm-vo genau dann linear unabhänhig sind, wenn die m Vektoren v0-v1,v2-v1,..,vm-v1 linear unabhängig sind.

Meine Ideen:
Also was Linearität ist weiß ich...aber qie soll man das zeigen? Wäre dankbar für jeden Tip smile

LG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest beispielsweise die Gleichung so umstellen, dass sie die Gestalt bekommt.
chopchop Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke ! das mit den Summen ist eine sehr gute Idee smile
aber wieso sind diese gleich 0 gestellt?
die vektoren solle doch linear unabhängig sein..

LG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Vektoren sind linear unabhängig, wenn sich der Nullvektor nur auf triviale Weise durch sie kombinieren lässt.
chopchop Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab es jetzt soweit umgeformt, dass ich nicht auf deine letzte Gleichung gekommen bin...aber auf



gekommen...wo liegt mein Fehler unglücklich ?

LG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich Dir nicht sagen, da Du nur das Ergebnis gepostet hast.
Vielleicht schreibst Du Dir die Gleichung erst einmal für m=3 auf und führst dann die Umformung durch. Eventuell wird dir das System dann klarer.

Ich bin erst einmal eine weile weg. Evt. hilft Dir zwischenzeitlich jemand anderes.
Wink
 
 
chopchop Auf diesen Beitrag antworten »

okay..hier meine ganze Gleichung...ich komme einfach nicht auf meinen Fehler :/







Danke, dass du mich überhaupt soweit gebracht hast smile

Edit (mY+): LaTeX berichtigt.
chopchop Auf diesen Beitrag antworten »

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon gesagt ist es hilfreich, sich den Sachverhalt für kleines m einmal klar zu machen, wenn man nicht gleich den allgemeinen Ansatz hinbekommt.

Nehmen wir mal den einfachen Fall m=2. Dann ist
Folglich wäre hier und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »