Tee wird kalt

Neue Frage »

susstem Auf diesen Beitrag antworten »
Tee wird kalt
Meine Frage:
Karl und Siggi haben sich für ihr Biwak bei 0 Grad Außentemperatur Tee gekocht. Im Becher nimmt die Temperatur des Tees alle 5 Minuten um 10 % ab.
Um wie viel nimmt sie pro Minute ab?
Nach wie viel Minuten ist die halbe Kochtemperatur erreicht?

Meine Ideen:
Ich habe Probleme mit dem ersten Teil:
100*0,9^0,2 = 98
Die Potenz 0,2 ergibt sich auch 1 :5 = 0,2
Nimmt de Temperatur nun 100 - (100*0,9^(0,2*x)) ab?

Der zweite Teil ist mit 50 = 100*0,9^x mir völlig klar.
Wo habe ich ein Brett vorm Kopf?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tee wird kalt
Die Aufgabe ist physikalisch falsch. Dem Autor ist das zugrundeliegende Newtonsches
Abkühlungsgesetz bzw. die gesetzliche Temperaturskala (Kelvin) vermutlich unbekannt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

10% von der momentanen Temperaturdifferenz zur Sättigungsgrenze = 0 °C pro 5 min müsste doch in Ordnung sein. ?

halbe Kochtemperatur ist natürlich ziemlich daneben.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Der übliche Ansatz wäre:



...

a= minütliche Abnahmefaktor
susstem Auf diesen Beitrag antworten »
Tee wird kalt
Das heißt, ich habe die Aufgabe richtig gelöst?
Wie müsste denn die Gleichung lauten, wenn ich den Temperaturverlust direkt ausrechnen würde?

100*0,1^0,2 kann es doch nicht sein. Da kommt Müll raus

Wo ist mein Denkfehler?

Das ist aus einem Mathebuch der Realschule, deshalb wohl keine Berücksichtigung von Newton
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tee wird kalt
Wenn man's physikalisch korrekt, also mit Einheiten formuliert, lautet die Gleichung doch

.

Und nun setz für t den Wert "1 Minute" ein.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »