Wahrscheinlichkeiten bei Losen und Kugeln

Neue Frage »

Hanse79 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten bei Losen und Kugeln
Meine Frage:
Hallo !
Ich sitze hier vor Aufgaben meines Sohnes und Blick da nicht so recht durch.
Folgendes Szenario: 200 Lose davon 10 Hauptgewinne 50 Kleingewinne und Rest Nieten.
Berechne die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Hauptgewinn.
Ich weiß dass bei drei mal ziehen von drei verschiedenen Sachen ( Haupt -,Kleingewinn und Niete)
Es 27 verschiedene Möglichkeiten gibt . Mit einem Hauptgewinn sind es nur 19 also ist die Wahrscheinlichkeit 19 zu 27.
Bei einer anderen Aufgabe heißt es 10 kugeln davon 3 rote 2 blaue und 5 graue. Es wird drei mal gezogen (ohne zurückzulegen). Berechne die Wahrscheinlichkeit drei graue kugeln zu ziehen.
Jetzt endlich meine Frage: das kann doch nicht sein , dass die kugeln Aufgabe genauso gerechnet wird wie die Lose Aufgabe (Ergebniss hier 1/27).

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach wird die Kugeln Aufgabe so gerechnet: 5/10 x 4/9 x 3/8 wobei ich nicht weiß ob man mal oder plus rechnen muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Hanse79
Ich weiß dass bei drei mal ziehen von drei verschiedenen Sachen ( Haupt -,Kleingewinn und Niete) Es 27 verschiedene Möglichkeiten gibt . Mit einem Hauptgewinn sind es nur 19 also ist die Wahrscheinlichkeit 19 zu 27.

Vollkommen daneben: Hier scheinst du anzunehmen, dass jede der 3^3=27 möglichen Kombinationen gleichwahrscheinlich gezogen wird. Das ist angesichts der Anzahlverhältnisse "10 Hauptgewinne, 50 Kleingewinne, 140 Nieten" eine absurde Annahme.


Man berechnet hier am besten die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses "kein Hauptgewinn unter den 3 Losen", und das geschieht, wenn alle 3 Lose aus den 190 Nicht-Hauptgewinnen gezogen werden mit Wahrscheinlichkeit

.
hanse7906 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hi !
danke für die schnelle Antwort.
So wird es aber in der Schule beigebracht und deswegen steh ich auch bei den Aufgaben hier auf dem Schlauch.
hanse7906 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Es kann ja nicht sein das bei drei gezogenen Losen er eine Wahrscheinlichkeit von 19 zu 27 0= 70,37% auf einen Hauptgewinn hat, wenn er noch mit einem gezogenen Los eine Wahrscheinlichkeit von 5% hat. verwirrt

Edit Equester: hanse7906, du hast dich mit einem Zweitaccount angemeldet.
Wenn kein Einwand kommt wird Hanse79 demnächst gelöscht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hanse7906
So wird es aber in der Schule beigebracht

Vielleicht in deiner Schule, obwohl ich das auch in Zweifel ziehen würde. Viel eher denke ich, du hast eine unzulässige Analogie gezogen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »