Vektoroperationen - Vergleich von Vektoren

Neue Frage »

DerStörer Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoroperationen - Vergleich von Vektoren
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Im Zuge der Entwicklung eines Modells für die Informationstechnik bin ich auf eure Kompetenz angewiesen.

Mein Problem:
Ich möchte zwei Vektoren und elementweise miteinander und auf das maximale Element vergleichen. Für die Elemente des resultieren Vektors soll folglich gelten:



Als kurzes Beispiel:



Ist euch eine Vektoroperation bzw. eine Kombination von Operationen bekannt die mir die beschriebene Abbildungsvorschrift beschreibt?

Meine Ideen:
Definition eines Operators der mir die gewünschte Abbildung herstellt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



DerStörer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Elvis für deine Antwort.

Meine Frage zielte weniger auf eine möglich Implementierung ab als auf eine math. saubere Möglichkeit
diese Vektoroperation zu beschreiben.

Für Hinweise die mich einer entsprechenden Lösung näher bringen wäre ich sehr dankbar.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen geht das gar nicht, weil nicht jeder Körper angeordnet ist. Bei komplexen Vektorräumen oder Vektorräumen über endlichen Körpern ist diese Operation undefiniert.
Für angeordnete Körper hast du die Operation sauber definiert, mehr kann man nicht tun. Ich sehe nicht, ob diese Operation interessante Eigenschaften hat. Mir ist sie jedenfalls nicht bekannt.
DerStörer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Elvis,
dann werde ich die Operation als solche so hinnehmen und mich meinen weiteren Problemen widmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »