Niveaulinien - Extrema

Neue Frage »

leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Niveaulinien - Extrema
Mit dem Vektor definieren wir die Abbildung



1. Beschreiben Sie welche anschauliche Bedeutung der Funktionswert von f in einem Punkt hat?

2. Bestimmen und skizzieren Sie die Niveaulinen von f zu den werten -1,0,1,2

3.Sei . Nimmt die Funktion f auf A ihr Minimum bzw. Maximum an?
(Das heißt, wir betrachten jetzt eigentlich die Funktion
Wenn ja, geben Sie alle Punkte an, in welchen die Extremwerte angenommen werden.




Bevor ich meine Ideen auftrage, habe ich paar Fragen zur Funktion:
Beschreibt das den Mittelpunkt des Kreises? Und der Verbindungsvektor von x nach a, wobei dann a die Oberfläche des Kreises ist?

Ideen:

zu 1.
Der Funktionswert von f beschreibt die Länge vom Radius des Kreises?

zu 2.
Hier habe ich ein absolutes Verständnisproblem. Wir haben gelernt, dass folgendes gelten muss:






Die Funktion, mit der wir das geübt hatten, da war noch ein y dabei und wir hatten die Funktion nach y umgestellt, aber hier hat man dies ja nicht gegeben.
Ich habe mit trotzdem versucht Gedanken darüber zu machen.



Diese Gleichung wird für kein erfüllt.



Diese Gleichung wird nur für erfüllt.



Für diese Gleichung habe ich auch einige Werte für x gefunden, wo die Gleichung erfüllt wird, trotzdem keine allgemeine Funktion oder sowas.

Für letzteres leider auch.

Und zu 3. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Niveaulinien - Extrema
Zitat:
Original von leyla.1
Beschreibt das den Mittelpunkt des Kreises? Und der Verbindungsvektor von x nach a, wobei dann a die Oberfläche des Kreises ist?

Nein! Beachte, dass ein fester Vektor bzw. Punkt ist und die Variable. Es sei . Alle , die das erfüllen, liegen auf einem Kreis um mit dem Radius . ist also der Mittelpunkt des Kreises.

Und ein Kreis hat einen Rand oder Umfang, aber keine Oberfläche.

Zitat:
Der Funktionswert von f beschreibt die Länge vom Radius des Kreises?

Sprachlich holprig, aber inhaltlich richtig.

Zitat:

Diese Gleichung wird für kein erfüllt.

Richtig.

Zitat:

Diese Gleichung wird nur für erfüllt.

Richtig.

Zitat:

Für diese Gleichung habe ich auch einige Werte für x gefunden, wo die Gleichung erfüllt wird, trotzdem keine allgemeine Funktion oder sowas.

Ich zitiere mich selbst: Es sei . Alle , die das erfüllen, liegen auf einem Kreis um mit dem Radius .

Zitat:
Und zu 3. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Dann mach das jetzt mal.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Menge von 3) hatte ich ein Schreibfehler:

3.Sei . Nimmt die Funktion f auf A ihr Minimum bzw. Maximum an?
(Das heißt, wir betrachten jetzt eigentlich die Funktion
Wenn ja, geben Sie alle Punkte an, in welchen die Extremwerte angenommen werden.


Also mit Maximum ist ja jetzt der größte Radius gemeint und mit Minimum analog der kleinste oder?
Und der kleinste Radius war ja bei der vorher betrachteten Funktion bei einem Radius von null, also wenn man für x (2,2) einsetzt.
Und dies kann man ja in dem Fall bei der Menge nicht, weil dann rauskommt.

Analog dazu das Maximum: Das Maximum wird nicht angenommen, weil das Maximum bei dieser Funktion für (4,0) liegt, doch bei der eigentlichen Funktion, steigt der Radius, wenn man immer größere Werte für x einsetzt.

Hoffe, dass ich kein Mist gebaut habe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leyla.1
Also mit Maximum ist ja jetzt der größte Radius gemeint und mit Minimum analog der kleinste oder?

Ja, innerhalb der Menge A.

Zitat:
Und der kleinste Radius war ja bei der vorher betrachteten Funktion bei einem Radius von null, also wenn man für x (2,2) einsetzt.

Wieso für ?
Es ist doch !

Zitat:
Analog dazu das Maximum: Das Maximum wird nicht angenommen, weil das Maximum bei dieser Funktion für (4,0) liegt, doch bei der eigentlichen Funktion, steigt der Radius, wenn man immer größere Werte für x einsetzt.

Mir scheint, du verstehst den Aufgabentext nicht. Gefragt ist, wenn man als Definitionsbereich der Funktion nicht ganz nimmt, sondern lediglich die Menge , nimmt dann innerhalb ein Maximum und/oder ein Minimum an?
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Also die Funktion sieht so aus oder?



Wenn das der Fall ist, erreicht ja die Funktion ihr Minimum, wenn die x-und y Komponente gegen zwei gehen. Je näher die Werte an zwei sind, desto kleiner wird der Radius. verwirrt verwirrt Oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leyla.1
Also die Funktion sieht so aus oder?


Richtig.

Zitat:
Wenn das der Fall ist, erreicht ja die Funktion ihr Minimum, wenn die x-und y Komponente gegen zwei gehen.

Schon, falls man den Definitionsbereich nicht betrachtet. Aber liegt denn der Punkt innerhalb ???
Ist nicht ?
Es ist ist mir echt peinlich, das hinschreiben zu müssen.
 
 
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Schon, falls man den Definitionsbereich nicht betrachtet. Aber liegt denn der Punkt innerhalb ???
Ist nicht ?
Es ist ist mir echt peinlich, das hinschreiben zu müssen.


Das war mir schon klar. Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Nur habe ich da ja nicht an 2 und 2 gedacht, sondern eher an den bereich und

Deshalb fällt es mir so schwer unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist es heute nicht mehr üblich, sich Skizzen zu machen. Vielleicht hilft dir ein Bild ohne Worte auf die Sprünge:

[attach]44430[/attach]
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]44431[/attach]

Also ist das dann so richtig? verwirrt verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!
mit =Radius das blauen Kreises ist das Minimum und mit = Radius des grünen Kreises erhält man das Maximum. Kreise mit kleinerem oder größerem Radius haben keinen Punkt mit gemeinsam.

Nur so aus Neugierde. Ich bin ein älteres Semester, ein Grufti! Worin besteht die Schwierigkeit, sich die Fragestellung mit einer Skizze zu veranschaulichen? Das Auge denkt oft besser und schneller als das Gehirn.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie soll ich die Punkte eigentlich jetzt angeben? Weil ich muss alle Punkte angeben, wo Extremwerte angenommen werden. Big Laugh


Also ich fand Analysis I einfach. Aber Analysis II macht mir das Leben so schwer, da braucht man sehr viel Vorstellung.
Manchmal ist es echt schwer einen Text in eine Skizze umzuwandeln.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leyla.1
Aber wie soll ich die Punkte eigentlich jetzt angeben? Weil ich muss alle Punkte angeben, wo Extremwerte angenommen werden. Big Laugh

Es gibt doch nur jeweils ein, in dem das Minimum bzw. das Maximum von angenommen wird. Der blaue und der grüne Kreis haben jeweils nur einen Punkt mit der orangen Fläche gemeinsam.

Zitat:
Manchmal ist es echt schwer einen Text in eine Skizze umzuwandeln.

Vielleicht, wenn man das nicht gewohnt ist. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das wäre ja einmal (0,0) und (1,5 , 1,5) oder? verwirrt

Aber es gilt ja x > 0. Weiß nicht wie ich das angeben soll.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leyla.1
Ja. Das wäre ja einmal (0,0) und (1,5 , 1,5) oder? verwirrt

Ist 1?
Das ist wohl mehr geraten als gerechnet.

Zitat:
Aber es gilt ja x > 0. Weiß nicht wie ich das angeben soll.

Auf das statt hatte ich bisher nicht so geachtet. Es bedeutet, dass der Punkt (0,0) nicht mehr in A liegt. Und da es für y keine zusätzliche Bedingung gibt, ist A auch nicht der von mir gezeichnete Viertelkreis, sondern ein Halbkreis rechts der y-Achse, aber ohne die y-Achse selbst, denn auf ihr ist ja . Dann musst du noch mal über das Maximum von f innerhalb A nachdenken.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich da was ausrechnen? Tränen

Hinweis: Sie dürfen dabei mit der Antwort aus dem Aufgabenteil (i) argumentieren.

Das stand noch am Ende bei der Aufgabe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Minimum ist eine winzige Rechnung erforderlich.
Beim Maximum ist wegen des zu überlegen, ob die Funktion in ein Maximum hat.
Die Antwort zu (i) ist bei der Beantwortung beiden Fragen hilfreich.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja was man ja sucht ist der Schnittpunkt der Niveaulinie mit der Menge oder nicht?

Kannst du mir einen Denkansatz hinsichtlich der Rechnung geben? smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach (i) sind die Niveaulinien Kreise um den Punkt . Deren Radius ist gerade der Werf der Funktion auf dieser Niveaulinie. Gesucht ist für das Minimim von also der kleinste Kreis um , der noch mindestens einen Punkt mit dem Gebiet gemeinsam hat. Das ist in der Zeichnung, die für das Minimum noch stimmt, der blaue Kreis, der in einem Punkt berührt. Da der Punkt auf der Diagonalen liegt, liegt auch der Berührpunkt auf dieser Diagonalen. Du brauchst also nur für den Randkreis von zu setzen und dann nach bzw. aufzulösen, um die Koordinaten des Berührpunkts zu bekommen.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste das Minimum lauten: verwirrt




Und zum Maximum - Das Maximum liegt im Punkt (0,0), da x > 0 ist, wird das Maximum nicht erreicht. Or?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Position des Minimums ist jetzt richtig.

Beim Maximum sollte die Aussage besser lauten: hat innerhalb von kein Maximum. Es gäbe ein Maximum, wenn erlaubt wäre. Das liegt aber nicht bei , sondern bei . Bei meiner Zeichnung hatte ich ja nicht beachtet, dass gar nicht gefordert ist. Siehe meine frühere Bemerkung dazu.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für alles!!!!!! smile smile smile


Darf ich dir noch eine kurze Frage zu Folgen und Funktion schicken, wenn du nicht so die Nase voll von mir hast? Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst zu allem Fragen stellen. Dafür ist das Forum ja da. Für ein neues Thema solltest du aber einen neuen Thread aufmachen. Ob ich dann antworte oder jemand anders, musst du einfach abwarten. Ich bin oft nur sporadisch im Forum unterwegs. Wenn ich aber mal geantwortet habe, versuche ich auch, die Thematik zum Abschluss zu bringen.
leyla.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Vielen Dank für alles.

Für die Zeit, die du für mich geopfert hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »