Bestimme die Dimension des Teilraums

Neue Frage »

keptain Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme die Dimension des Teilraums
Meine Frage:
Betsimmen sie die Dimension des Teilraums. (Bild im Anhang)

Meine Ideen:
Meine Antwort wäre: (?i,1,3) also dim(T)=1, da ich ja mit diesem Vektor den ganzen Teilraum "aufspannen" könnte.

Liege ich hier richtig? Mir scheint diese Lösung die logischste zu sein jedoch stellt sich mir noch die Frage wie man bei komplexeren Teilräumen vorgehen sollte wenn nach der Anzahl der Dimensionen gefragt wird.

Die zweite Frage:

Ist C3 ein Teilraum von C5?

Hier wäre meine Antwort aus purem mathematischem Instinkt, "Nein" dennoch wäre mir eine Erklärung recht, da ich nicht genau sagen kann wieso. Meiner Meinung nach können mit Vektoren aus C3 keine Vektoren aus C5 hinreichend beschrieben werden.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe und würde mich freuen wenn nicht nur die Korrektheit beantwortet werden würde, sondern noch eine zusammenfassende, allgemeine Erklärung hinzugefügt werden würde. Vielen Dank im voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme die Dimension des Teilraums
Zitat:
Original von keptain
Meine Antwort wäre: (?i,1,3) also dim(T)=1, da ich ja mit diesem Vektor den ganzen Teilraum "aufspannen" könnte.


Du willst damit vermutlich sagen, dass eine Basis von und deshalb ist. Das ist richtig.

Zitat:
Original von keptain
Ist C3 ein Teilraum von C5?

Was genau ist C3 und C5 ? Meinst du und ? Für jeden Körper ist ein Untervektorraum des für alle
keptain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme die Dimension des Teilraums
Ich meine natürlich:

Den Raum C^3 und C^5 der komplexen Zahlen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann ist der eine ein Untervektorraum des anderen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme die Dimension des Teilraums
Zitat:
Original von Elvis
Für jeden Körper ist ein Untervektorraum des für alle

Das würde ich nicht so sehen; allein schon deswegen, weil keine Teilmenge von ist (falls ).

Man kann natürlich den mit einem Unterraum von identifizieren (durch ); dadurch wird aber trotzdem nicht zu einem Unterraum von .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch recht. Ich definiere , und damit ist für eindeutig bestimmt. Vektorräume betrachte ich ohnehin nur bis auf Isomorphie. Wenn man sich um die Teilmengen kümmern möchte, gibt es zugegebenermaßen viele Einbettungen, wie uns schon das Beispiel der euklidischen Geraden in der euklidischen Ebene zeigt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »