Wildcard-Notation

Neue Frage »

MatheBohne Auf diesen Beitrag antworten »
Wildcard-Notation
Hi,

Gibt es eine gängige Notation für Wildcards?

Beispiel:


Hier möchte ich ausdrücken, dass die Menge M alle 4-Tupel umfasst, bei denen das erste Element = 1 und das zweite Element = 2 ist. Mit dem Fragezeichen als Wildcard würde ich ausdrücken, dass es egal ist, welchen Wert diese Elemente haben. Sie können gleich oder ungleich sein. Man könnte statt den beiden Fragezeichen natürlich auch normale Variablen Namen vergeben (z.B. c und d), aber ich denke, wenn man ein festes Symbol für solche Wildcard-Fälle hat, lässt sich das besser lesen.

MatheBohne
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist die übliche Notation, wobei die Grundmenge ist, aus der die Variablen stammen. Mit Fragezeichen würde ich niemals arbeiten, weil man nicht weiß, zu welcher Grundmenge sie gehören und auch deshalb nicht, weil man nicht weiß, ob sie gleich oder verschieden sein dürfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »