Finanz-Mathe selbst erlernen

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Finanz-Mathe selbst erlernen
hi,
aufgrund einer langwierigen Krankheit konnte ich einen Teil meiner Vorlesungen nicht besuchen. Es handelt sich im Einzelnen um Finanzmathematik, der für meine Analysisklausur relevant sein wird. Der Teil, der sich mit dem Bereich Finanzmathematik befasst, beträgt lediglich 15 %, jedoch möchte ich alles durchgemacht haben.
Gibt es somit eine Seite, bei der ich diese Thematik nachschlagen kann. Es geht um folgende Inhalte:
- Zinsrechnung
- Einfache Verzinsung
- Exponentielle Verzinsung
- Tilgungsrechnung
- Rentenrechnung

Vom Prinzip handelt es sich um immer um eher kleinere Aufgaben (Vierzeiler), bei der bestimmte Dinge gegeben sind und man eine Größe errechnen soll. Dies kann man in etwa mit der Prozentzrechnung gleichstellen, bei der Grundwert, Prozentwert sowie Prozentsatz gegeben sind und bei der nach einer bestimmte Größe gefragt ist.

Niveau:
Mathe-Grundkurs

mfg
Cuckhi Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch einfach dein Schulbuch?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es keins.
Ich habe lediglich ein Skript, das lediglich aus Theorie besteht.
Deswegen die Frage bzw. dieses Anliegen.


mfg
G130517 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formeln und Beispiele findest du alle im Netz.
Bei wiki findest du genauere Erklärungen.
Ansonsten stell die Aufgaben rein, bei denen du Probleme hast. Das Forum hilft dir gerne, wo es kann. smile
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann so ;-)
thx!

mfg
YvonneRoberts Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist eine coole Idee. Ich denke, es könnte sehr nützlich sein
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und da kommst du nach gut 3 Jahren darauf Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »