Rechenregeln Matrizenrechnung

Neue Frage »

zinsky95 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenregeln Matrizenrechnung
Schönen guten Tag, im Zuge meiner Ökonometrie Vorlesung wollte ich einen Online-Test zur Auffrischung meiner Kenntnisse rund um Matrizen-Rechenregeln absolvieren und hatte dabei die folgende Frage falsch beantwortet (Ja sie ist vermutlich sehr leicht wenn man fit in der Matrizen Rechnung ist) :
Die Matrizen A, B und C haben die folgenden Dimensionen: 50x8, 50x1, 8x8. Welche der folgenden Berechnungen sind definiert? A*B, C*A^T*B, C^T*A, 3B+A, -2C, (C*A^T)+C, (A^T*A)^(-1)*A^T*B

^T = transponiert, ^(-1) = Inverse

Als Antwort werden einem leider nicht die definierten Rechnungen angezeigt sondern nur, dass es 3 Stück sind.

Nach Überprüfung komme ich zum Ergebnis, dass es sich bei C^T*A, C*A^T*B und -2C um die korrekten Antworten handeln müsste. Kann das jemand, der ein wenig fitter ist kurz für mich absegnen oder mich korrigieren? Willkommen

Regeln dieser Ergebnisse: Für Additionen von Matrizen müssen die Dimensionen identisch sein, Für Multiplikationen (YxX * XxZ) muss X die selbe Dimension beschreiben und YxZ stellt die Dimension der sich ergebenden Matrix dar.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht möglich, da das erste eine 8x8-Matrix ist. Wie willst Du die mit einer 50x8 multiplizieren?
zinsky95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
ist nicht möglich, da das erste eine 8x8-Matrix ist. Wie willst Du die mit einer 50x8 multiplizieren?


Jetzt wo du es sagst, 8x8 und 50x8 passt ja nichtmal in meine eigene Vorraussetzung die ich angeblich genutzt habe und trotzdem nicht gesehen hab ..

Bin jetzt nochmal durchgegangen und dann müsste die dritte Richtige Rechnung wohl ^(-1) sein ?
Aus dem ersten Teil folgt eine Multiplikation von 8x50 * 50x8 woraus sich 8x8 ergibt und dies ist vereinbar mit der 8x1 Matrix, die aus dem zweiten Teil aus 8x50 * 50x1 folgt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »