Konvergenz und Grenzwerte von Folgen

Neue Frage »

Ente123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Grenzwerte von Folgen
Hallo, es geht um diese Aufgabenstellung: konvergieren die Reihen und berechne gegebenenfalls den Grenzwert.
1.) sin(n*pi + 1/n)
2.) n-te Wurzel aus (2*n + 3^(n) * n)

bei der Aufgabe 1 habe ich mit Hilfe der Additionstheoreme die Reihe "auseinandergezogen".
Also: sin(n*pi)*cos(1/n)+sin(1/n)*cos(n*pi). n läuft gegen unendlich, das war in der Aufgabenstellung angegeben. Habe es gegen unendlich laufen lassen und sin(n*pi) als Ergebnis rausbekommen. Also konvergiert diese Reihe nicht, da es keinen "genauen" Grenzwert gibt.
Bin ich hier richtig vorangegangenen, oder ist das komplett falsch?

Bei Aufgabe 2 komme ich leider nicht mal auf einen Ansatz unglücklich

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ente123
Habe es gegen unendlich laufen lassen und sin(n*pi) als Ergebnis rausbekommen. Also konvergiert diese Reihe nicht, da es keinen "genauen" Grenzwert gibt.

Mit der Kenntnis der Sinusfunktion sieht es aber verdammt schlecht aus bei dir: Es ist für alle ganzen Zahlen . unglücklich

Zu 2) Einschachteln für alle . Und dann über nachdenken.
Ente123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, also ist der Grenzwert 0 und die Reihe konvergiert, oder? Bezogen auf Aufgabe 1.

Danke für den Tipp, ich probiere es mal smile
Ente123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt im Internet gelesen und in einigen YouTube Videos, dass sin(n*pi) gegen 1 laufen müsste... so müsste doch mein Grenzwert für diese Aufgabe 1 sein, oder? ._.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ente123
Ich habe jetzt im Internet gelesen und in einigen YouTube Videos, dass sin(n*pi) gegen 1 laufen müsste...

Vermutlich basierend auf der AF-Theorie. ROFL

Überprüfe mal deine Quellen, bevor du solchen Müll glaubst.
Ente123 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, war gerade verwirrt und habe die Aufgabe wechselt. Trotzdem danke
 
 
Ente123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) stimmt mein Weg so?





--> 3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlt da ein wenig die Begründung, warum man den Term dort so einfach weglassen darf. Seriöserweise kann das durch Zerlegung



geschehen, mit anschließender Nutzung von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »