Beispiel Ring, endlich erzeugte A-Modul, Untermodul

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel Ring, endlich erzeugte A-Modul, Untermodul
Meine Frage:
Hey

Ich suche ein Beispiel für einen Ring A, einen endlich erzeugten A-Modul M und einen nicht (!) endlich erzeugten Untermodul M'.

Meine Ideen:
Also ein Ring wäre ja zum Beispiel der Polynomring der komplexen Zahlen, also C[x1,...xn], welcher nicht noethersch ist. Weiter weiß ich aber nicht, wie ichs anstellen soll unglücklich

danke für eure Hilfe,
Lissy
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ring, den du nennst, ist Noethersch (Hilbertscher Basissatz).
Betrachte als A den Polynomring über den komplexen Zahlen in abzählbar unendlich vielen Unbestimmten. Als M betrachte A selbst. Dieser Modul ist endlich erzeugt von 1.
Als Untermodul von M kannst du dir nun das Erzeugnis aller Unbestimmten ansehen. Das ist dann ein mögliches Beispiel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »