Potenzfunktion

Neue Frage »

PikachuDerMr Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzfunktion
Hallo,
ich habe da eine Frage zu Potenzen, denn ich muss gerade eine Wertetabelle für eine Funktion erstellen, für die Funktion f(x)=0,1x^5, und ich suche den Wert für x= 0,5, mein Taschenrechner sagt
3,125x10^-3, und ich verstehe nicht ganz was das jetzt für eine Zahl ist. Das - im Exponenten sagt ja, dass es 1/... sein muss, ist es also dasselbe wie 1/3,125x10^3 oder wie? Oder was gibt überhaupt dieses x10^3 an, um wievele Stellen muss ich das Komma nach links verschieben? Um 3, um 2? Diese Zehn verwirrt mich halt . Also wie sieht denn der Ausdruck 3,125x10^-3 in Nomalschreibweise aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PikachuDerMr
ist es also dasselbe wie 1/3,125x10^3 oder wie?

Nein, es ist

.

D.h., der Exponent bezieht sich nur auf die , nicht auf die (Mantisse) .
PikachuDerMr Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, verstehe. Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »