Anzahl Nullstellen

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Nullstellen
Hallo Forum!

Ich möchte die Anzahl der Nullstellen des Polynoms





in der offenen Einheitskreisscheibe bestimmen (Vielfachheiten mitgezählt).

Ich habe eine "Lösung" dazu gefunden, die ich noch nicht ganz verstehe:

Für gilt: .
Somit hat so viele Nullstellen in wie also 5.

Man nimmt sich also einen Punkt auf dem Rand von und findet einen dort betragsmäßig dominierenden Summand des Polynoms. Aber wieso macht man das und weshalb kann ich dann das gewünschte folgern?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kegorus
Für gilt: .

Aufgrund dieser Abschätzung hat die Kurve

für

im Fall dieselbe Windungszahl wie bezogen auf den Nullpunkt, und das ist 5. Für zieht sich die Kurve auf den Punkt (mit Windungszahl 0) zusammen...

Hab mal einen Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra gesehen, der ähnlich funktionierte. Hat bestimmt auch einen Namen das ganze, aber so gut kenne ich mich mit Funktionentheorie nicht aus.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt nach Satz von Rouché
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt genau. Augenzwinkern

Da lag ich zumindest mit meiner Vermutung "hat bestimmt auch einen Namen das ganze" richtig. Big Laugh
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr beiden, danke für eure Hilfe! War wegen einer Operation außer Gefecht. Mit Rouché ist das Beispiel easy Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »