Modulo rechnen mit Primzahlen

Neue Frage »

DanielaMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo rechnen mit Primzahlen
Meine Frage:
Sei p eine Primzahl. Wie kann ich jetzt (p-1)! mod p ausrechen?

Meine Ideen:
Also ich habe durch ausprobieren bereits heraus gefunden, dass als Rest immer (p-1) raus kommt. Ich habe das allerdings nur an Beispielen heraus gefunden und nicht allgemein mit p.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du postest in Schulmathematik, da kann ich womöglich nicht viel voraussetzen an Kenntnissen über die prime Restklassengruppe ? verwirrt
DanielaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das tut mir leid, ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und wir machen das gerade in der Uni. Also ich haben schon mit Modulo gerechnet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib mal für auf, was im Grunde genommen eine mögliche Beweisidee für allgemeine ist:

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo rechnen mit Primzahlen
Folgt aus dem Satz von Wilson. Beweise gibt es auch dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »