Quadratisches Gleichungssystem mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

zizu786t Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratisches Gleichungssystem mit 2 Unbekannten
Meine Frage:
Hallo, gesucht ist die Lösung für
!

wie löse ich das folgende quadratische Gleichungssystem ?




vielen Dank im Voraus



Meine Ideen:
Habe schon mehrere Seiten alle möglichen Dinge probiert, aber komme zu keinem sinnvollen Ansatz der den Rest zu einem Lösungsweg führen lässt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Führe die Variablensubstitution x+y = a und x*y = b durch und berechne zunächst a, b.
Danach erhältst du ein einfacheres Gleichungssystem für x, y (4 Lösungspaare)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(upps, verrechnet)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir haben die beiden Kurven 4 reelle Schnittpunkte.
-------------
Edit:
Wenn es nur um den Wert von x+y alleine geht, gibt es 2 Lösungen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte einen Vorzeichenfehler drin: Bei statt sind es zwei komplexe und zwei reelle Lösungspaare. Augenzwinkern

Interessant hier bei dieser Aufgabe ist die Interpretation a la Vieta, und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Sowohl für das a,b-Gleichungssystem als auch für das x,y-Gleichungssystem. smile
zizu768t Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank ... habe ewig rumprobiert ... durch Substitution funktioniert es super einfach
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »