Sinus Cosinus

Neue Frage »

tzu99balon Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus Cosinus
Meine Frage:
Hallo, habe eine komische Frage vor mir liegen:





wieviele x Werte erfüllen diese Gleichung ?



Meine Ideen:
steht aufm Schlauch ... muss man die Gleichung umformen oder einfach auswendig wissen ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine geht über die Formel für das doppelte Argument:



Wenn du diese in der vorliegenden Gleichung anwendest, alles auf eine Seite bringst und ausklammerst, bekommst du ein Nullprodukt.
fragesteller-1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfestellung erstmal ...

darauf kam ich auch, aber alles auf eine Seite zu bringen fiel mir ehrlich gesagt nicht ein. Trotzdem bin ich wieder bei einer Sackgasse gelandet:









Bis hier her ist alles schön und gut und ich sehe sofot, dass für und die Gleichung stimmt. Es sollen aber angeblich 4 Werte sein. Die restliche müsste man anhand des Faktors finden können, doch wie bekomme ich die Werte ? Das ist mir so auf Anhieb nicht ersichtlich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragesteller-1
Die restliche müsste man anhand des Faktors finden können

Richtig.

Tipp: Es gibt auch noch .
fragesteller-2 Auf diesen Beitrag antworten »

smile

klar doch stimmt, vielen lieben Dank.







hierbei habe ich 2 Winkel zur Erfüllung von , die ich ja nicht explizit berechnen muss. Nämlich einen bestimmten Winkel und noch

Stimmt die Argumentation ?

Somit wären es genau 4 Werte, die die Gleichung erfüllen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, sowie sind die beiden restlichen Lösungen im genannten Intervall.
 
 
fragesteller-3 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank an euch beide
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »