Kommutierende Matrizen, exp, Gegenbeispiel

Neue Frage »

Captcha Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutierende Matrizen, exp, Gegenbeispiel
Hallo zusammen,

a) Seien zwei kommutierende Matrizen.

Zeigen Sie:

Das habe ich mithilfe binomischen Formel und Causchen Produktformel bewiesen.
Jetzt muss ich aber zeigen, dass die obige Identität für :





nicht gilt.

Da bin ich etwas verwirrt, ich habe es so gelöst:


und


Wäre das Richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt aber doch nicht definiert, oder?
Captcha Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, .

Wäre dann ?

Wir haben diagonalisierte Matrizen berechnet, unter anderem :



darum habe ich da auch 0 eingesetzt...

Ich überhaupt die Idee richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine quadratische Matrix ist definiert als:



Mit dieser Definition lässt sich und und danach leicht berechnen, weil die Potenzen und leicht berechenbar sind.

Die Berechnung von



mittels obiger Definition ist nicht ganz so einfach. Relativ einfach ist es jedoch, mittels dieser Definition zu zeigen:



Alternativ könnte man über die Eigenwerte und Eigenvektoren von berechnen. Dazu müsstest du diese Berechnungsmethode aber erst mal sauber und korrekt hinschreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Die Berechnung von



mittels obiger Definition ist nicht ganz so einfach.

Wer ist dennoch mal versuchen will: Als Zwischenresultat bekommt man



mit Fibonacci-Folge . Mit der Binetformel mit bekommt man dann auch über die Exponentialreihe eine explizite (=summensymbolfreie) Darstellung von . Augenzwinkern
Captcha Auf diesen Beitrag antworten »





Was bedeutet n in dieser Formel? Ist n=2, weil die Matrix 2x2 ist ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captcha

Richtig.

Zitat:
Original von Captcha

Der letzte Summand ist falsch. Richtig geht es so weiter:

.
Captcha Auf diesen Beitrag antworten »



Dann habe ich versucht zu berechnen, aber da die Matrizen nicht kommutieren, darf ich die binomische Formel nicht anwenden.. Ich brauche ein Tip, wie man zeigen kann..
Captcha Auf diesen Beitrag antworten »

darf man einfach A und B addieren und dann von der Summe Exponentiell berechnen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Sei. Durch vollständige Induktion kann man zeigen



mit und für . Daraus folgert man leicht

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Zusammenhang hatte ich ja oben schon

Zitat:
Original von HAL 9000


mit Fibonacci-Folge .

angegeben, was auch nicht signifikant schwerer nachzuweisen ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »