Maximalflussproblem für Maschinenbelegungsplan

Neue Frage »

evale_beaz Auf diesen Beitrag antworten »
Maximalflussproblem für Maschinenbelegungsplan
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen, und hoffe dass ihr mich auf die richtige Fährte bringen könnt.

Folgendes Beispiel bereitet mir Kopfzerbrechen:

Für vier zu erfüllende Aufträge stehen drei gleichwertige Maschinen zur Verfügung. Jeder der Aufträge benötigt eine bestimmte Bearbeitungszeit, hat einen späteten Fertigstellungstermin und einen gegebenen Verfügbarkeitstermin (vor diesem Zeitpunkt kann der Job nicht gestartet werden):

Auftrag 1: Bearbeitungszeit 1.5, Verfügbarkeitstermin 3, Fertigstellungstermin 5
Auftrag 2: Bearbeitungszeit 1.25, Verfügbarkeitstermin 1, Fertigstellungstermin 4
Auftrag 3: Bearbeitungszeit 2.1, Verfügbarkeitstermin 3, Fertigstellungstermin 7
Auftrag 4: Bearbeitungszeit 3.6, Verfügbarkeitstermin 5, Fertigstellungstermin 9

Auftrag 1 kann also frühestens zum Zeitpunkt 3 begonnen werden, benötigt 1.5 Zeiteinheiten und muss spätestens zum Zeitpunkt 5 fertig sein, und so weiter.

Folgende Bedingungen gibt es für die Planung:
Jede Maschine kann zu jedem Zeitpunkt maximal einen Auftrag bearbeiten
Jeder Auftrag kann zu jedem Zeitpunkt nur auf einer Maschine bearbeitet werden
Jobunterbrechung und Weiterführung auf einer anderen Maschine ist hingegen erlaubt.

Modellieren Sie die Aufgabe als maximales Flussproblem mit dessen Hilfe sich ggf. ein zulässiger Maschinenbelegungsplan finden ließe.



Ich denke mir, dass ich als Knoten die Aufträge und die Zeitabschnitte nehme. Aber wie sollen die Knoten für die Zeitabschnitte lauten? Eigentlich müsste ich Abschnitte von 0.1 machen? Da wird das ja total groß und nicht wirklich händisch zeichenbar?

Oder denke ich da viel zu kompliziert?

Wäre dankbar für eure Inputs! Ich steh da wirklich total an...

Danke schon im Voraus!!
glg Eva
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »