Tangentengleichung bestimmen

Neue Frage »

Freezii Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung bestimmen
Meine Frage:
Hey Leute,

ich habe leider ein kleines Problem bei dieser Übungsaufgabe.. Ich soll die Tangentengleichung der Funktion erstellen, bei dem Schnittpunkt des Graphen mit der X- Achse.



Meine Ideen:
Mein Anstatz ist, das ich die 1.Ableitung benötige und natürlich auch den Punkt bzw. die Nullstelle.

1. Ableitung

Die Nullstelle lautet

Nur bin ich nun leider total am verzweifeln wie ich die Tangentengleichung raus bekomme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst den Tangentenpunkt sowie den Anstieg der Tangente in diesem Punkt, damit kannst du dann die Tangentengleichung



als ganz normale Geradengleichung aufstellen. Die drei dazu benötigten Parameterwerte hast du schon mehr (die ersten zwei) oder weniger (m) in der Tasche - du musst nur noch richtig zuordnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »