Charakteristisches Polynom

Neue Frage »

hurt3 Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristisches Polynom
Meine Frage:
Sei V der Vektorraum der nxn-Matrizen. Lin. Abb. f:V->V B->AB. Man beweise pf=pA^n. Mit A aus V.

Meine Ideen:
Ich weiss die beiden Definitionen von pf und pA, weiss aber nicht wie ich das auf die lin. Abb übertragen soll. Mich irritiert diese lin. Abb mit B wobei ich auch nicht weiss was B sein soll. Kann mir jemand einen Ansatz geben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakteristisches Polynom
ist eine feste Matrix und die lineare Abbildung ordnet jeder Matrix das Produkt zu.
hurt3 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss aber nicht annähernd wie ich an diese Potenz kommen soll.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das mal für n=2 nachgerechnet? Stimmt die Aussage überhaupt?
Edit: Scheint zu stimmen. Allerdings ist mir zum Beweis bisher nur die Verwendung der Determinate von Blockmatrizen eingefallen, wie sie etwa hier beschrieben ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »