Newton-Cotes Koeffizienten

Neue Frage »

Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Cotes Koeffizienten
Hallo Liebe Leute ich komme nicht weiter bei der Aufgabe. (siehe Bild)

Und meine Ideen sind:

Edit (m+): Inhalt vom 2. Beitrag hier eingefügt, damit der Antwortzähler wieder auf Null steht.




und Durch Substutition von j=m-i



und ab hier komme ich nicht weiter..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Cotes Koeffizienten
Zitat:
Original von Lernenmuss
und Durch Substutition von j=m-i


Vorzeichenfehler - richtig wäre



Und jetzt substituiere noch die Integrationsvariable .
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Cotes Koeffizienten
Die Intergrationsvariable ist doch x und nicht m-x verwirrt

und ausserdem gibt es doch kein m-x sondern nur x-m...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lernenmuss
Die Intergrationsvariable ist doch x und nicht m-x verwirrt

Diese Anmerkung ist so sinnvoll wie "nachts ist es kälter als draußen", komplett irrelevant in Bezug auf meinen Substitutionsvorschlag. unglücklich


EDIT: Ach ja, und der Indexbereich des Produktes hast du schon vom Start weg falsch angegeben: Statt muss dort stehen, das zieht sich hin bis zu .
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist
Zitat:
stehen, das zieht sich hin bis zu .


Das gleiche ?

Ich verstehe ja das

ist ..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist dasselbe wie .

Und bedeutet , d.h., es wird wieder über summiert (nur in umgekehrter Reihenfolge, was man aber unter Erhalt des Summenwertes wieder in die "richtige" Reihenfolge umdrehen kann).

Auch mal ein bisschen nachdenken, was die Symbolik bedeutet, statt nur stumpf formal vorzugehen.


EDIT: "summiert" bitte durch "multipliziert" sowie "Summenwert" durch "Produktwert" ersetzen. smile
 
 
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest die ganze zeit über Summe etc

aber das alles ist doch ein Produkt..
Zitat:
was man aber unter Erhalt des Summenwertes wieder in die "richtige" Reihenfolge umdrehen kann).

was meinst du damit?



Also gut wir haben also :



da der Laufindex rückwärts läuft müssen wir doch die vorzeichen wechseln vom Quotient oder verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lernenmuss
Du redest die ganze zeit über Summe etc

aber das alles ist doch ein Produkt..

Das muss dich ja mächtig erfreuen, dass ich mich einmal (von wegen "ganze Zeit", siehe mein Beitrag 21:12 ohne diesen Versprecher Forum Kloppe ) versprochen habe. Vor allem weil es so inhaltlich relevant ist, dass es alles zum Einsturz bringt. Big Laugh
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ganz im Gegenteil ich war verwirrt ob ich etwas falsch verstanden habe ich weiß das du sehr gut bist Freude

Was ich allerdings nicht verstehe wie soll das rückwärts laufen verwirrt


zb, hier ist k= {0,1,2}

und rückwärts wäre es ja k={2,1,0} aber das kann man ja nicht so schreiben.. naja anstatt das ich mich so sehr rein vertiefe in etwas sinnloses versuche ich das was du sagtest anzuwenden..

t=m-x soll ich ja übernehmen wie mach ich das wenn m-x nicht mal da steht..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es nicht so schreiben, weil es wegen des Kommutativgesetzes der Addition (bzw. beim Produkt eben des Kommutativgesetzes der Multiplikation) keinen Bedarf gibt, die Reihenfolge vorzuschreiben. Ich weiß jetzt nicht, was das Verharren auf diesem Nebenkriegsschauplatz soll, also wo es da Unklarheiten gibt? Erstaunt1
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid ..

wie kann ich nun t=m-x Subst. Wenn nicht mal ein m-x da steht..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich jetzt wirklich erklären, wie eine Substitution funktioniert? bedeutet umgestellt resp. .
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe doch

und ich soll eine Subs. durchführen mit t=m-x ..


Umgestellt sowie du schriebst ist ja dann dx = -dt

dabei ändern sich auch die ober und untergrenze Durch dx=-dt Ändert sich das Vorzeichen vom Quotient (Stimmt das?? verwirrt )

Also haben wir



weil sich das Vorzeichen geändert hat durch t=m-x stimmt das verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, mit welchen Scheuklappen du da hinsichtlich dieser trivialen Substitution rumläufst? Dann muss ich dich wohl mit der Nase reindrücken. Wie gesagt, sowie einsetzen:

.

Und das ist nichts weiter also die Definition von . Das hätten wir so schon vor 1,5 Stunden haben können.
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne ganz blöde frage :/ warum wird im letzten = die vorzeichen vom Quotienten geändert? :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder eine falsche Frage, da das Vorzeichen des Quotienten gar nicht geändert wird: Wenn man sowohl in Zähler wie auch in Nenner jeweils das Vorzeichen ändert, bleibt das Vorzeichen des Quotienten erhalten. Und warum ich letzteres getan habe, liegt ja wohl auf der Hand: Damit die Struktur der Definition von deutlich hervortritt.
Lernenmuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman ich bin echt dumm :/ ich muss noch viel lernen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »