Division und Einheiten richtig rechnen

Neue Frage »

WarumLiegtHierStroh Auf diesen Beitrag antworten »
Division und Einheiten richtig rechnen
Hallo!



Folgende Division:

3 / 0,3 = 10


Jetzt das ganze mit Einheiten:

3 Eier / 0,3 Personen = 10 Eier pro 1 Person


Ist das mit den Einheiten richtig gerechnet worden? Zwar haben wir im Dividenten 3 Eier die wir auf 0,3 Personen verteilen möchten, im Ergebnis kommen aber 10 Eier raus. Meines Erachtens muss man das so verstehen, dass bei Divisionen grundsätzlich der Divident im Ergebnis (Quotient) auf 1 (Personen) runter bzw. wie hier hochgerechnet wird.

Gibt es darüber hinaus "Regeln" was Einheiten in Divisionen angeht?

Ich sag mal, bei Metern, Zentimetern usw. kann man das auf eine selbe Einheit runterbrechen, bei Äpfel und Birnen geht das ja nicht...
WarumLiegtHierStroh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und Einheiten richtig rechnen
3 Äpfel / 0,3 Birnen = 10 Äpfel pro 1 Birne

______________


15 Meter / 125 cm = 0,12 Meter pro 1 cm

(wenn man die Einheiten nicht umrechnet)

???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und Einheiten richtig rechnen
Zitat:
Original von WarumLiegtHierStroh
3 Äpfel / 0,3 Birnen = 10 Äpfel pro 1 Birne

stimmt genau

Zitat:
Original von WarumLiegtHierStroh
15 Meter / 125 cm = 0,12 Meter pro 1 cm

das ist auch richtig, aber man schreibt dafür eigentlich 12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »