Ist das Vektorfeld ein Gradientenfeld?

Neue Frage »

Fatiyaheln Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das Vektorfeld ein Gradientenfeld?
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung befindet sich im Anhang. Zusammenfassend soll ich berechnen ob folgendes vektorfeld ein gradientenfeld ist und wenn ja, das dazugehörige skalarfeld berechnen.

Meine Ideen:
Falls die Bedingung rot F^>=rot(F^>)=0 erfüllt ist, ist F^> ein Gradientenfeld, lässt sich also als Gradient einer skalaren Ortsfunktion \phi darstellen.
Das heißt ich muss austesten ob für dieses vektorfeld gilt: rot(F^>)=0
Ich kenne diese Bedingung jedoch fehlt mir der Ansatz bzw ich weiß nicht wie ich die Bedingung nun rechnerisch zeigen soll.
Und wie berechne ich dann das skalare Feld ?
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen würde mit einem Rechenweg.
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist das Vektorfeld ein Gradientenfeld?
Die Formel zur Berechnung der Rotation findest Du in Deinen Unterlagen. Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du ausrechnen. Es wird rauskommen, d.h. ist tatsaechlich ein Gradientenfeld, und es gibt ein mit . Das bedeutet z.B. wegen der zweiten Komponente von



oder

.

Das Integral kannst Du ausrechnen. ist noch so zu waehlen, dass die erste und die dritte Komponente von ergibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »