Potenzreihe - Bestimme alle x so dass die Reihen konvergieren

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe - Bestimme alle x so dass die Reihen konvergieren
Meine Frage:
Ich stoße hier bei den Aufgaben zu Potenzreihen auf ein kleines Umform Problem. Bzw. bin mir einfach unsicher.
Hier die Aufgabe

Bestimmen sie alle , für welche die folgenden Potenzreihen konvergieren.

a)

b)

c)

Meine Ideen:
a) jetzt können wir das Quotientenkriterium anwenden.

wenn ich mich nicht irre. Dann würde diese Reihe ja auch nach Hadamard absolut konvergieren für alle .


b) Da mit dem Wurzelkriterium hier ganz einfach 1 rauskommt, konvergiert die Reihe für alle und divergiert für alle .


c) Wir verwenden hier das Wurzelkriterium.
aber ich darf ja nicht durch teilen. Was mache ich hier Falsch? Bzw. gilt dann hier da unbeschränkt ist, so konvergiert die Potenzreihe nur für ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so. Aber b) ist noch nicht ausreichend bearbeitet. So fehlt die Konvergenz oder Divergenz fuer .
dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

Im fall ist

Für ist das ganze die Harmonische Reihe, diese divergiert.
Für ist das ganze die alternierende harmonische Reihe und diese konvergiert. Das wäre es dann ja schon ! Super
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Man kann die Reihenwerte zu a) und b) sogar ausrechnen, wobei das bei a) ein ganz schön langer Term wird:

. smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@dubbox Stimmt so Freude
@HAL Wunderschön Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »