Wie löst man ln(x)/x=0,1 nach x auf?

Neue Frage »

herbstfreundin Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löst man ln(x)/x=0,1 nach x auf?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich komme bei einer Aufgabe in der Integralrechnung nicht weiter. Ich hab eine Stammfunktion erhalten und möchte jetzt bei gegebener unterer Grenze und gegebenem Flächeninhalt die obere Grenze bestimmen. Dafür muss ich nach x auflösen. Wie mache ich das?

Meine Ideen:
Wenn ich das ganze als Exponenten von e schreibe, also , dann hilft mir das ja auch nicht weiter, denn dann hab ich zwar den ln weg, aber brauche dann wiederum den ln, weil da ein steht...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man ln(x)/x=0,1 nach x auf?
Das kann man nicht (schön) analytisch auflösen. Aber da du falsch die exp-Funktion auf die Gleichung angewandt hast, vermute ich einfach mal die Stammfunktion ist ebenso falsch. Wie lautet denn die Funktion ?
herbstfreundin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion ist auf jeden Fall richtig, ich hab sie auch mit einem online Programm und mit GeoGebra überprüfen lassen, und auch im Lösungsbuch steht diese Stammfunktion.
Aber schon gut, es hat sich herausgestellt, dass man diese Gleichung tatsächlich nicht lösen kann. Ich hab auch meinen Analysis Prof gefragt. Aber trotzdem danke! LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »