Lagebeziehung analytisch bestimmen

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung analytisch bestimmen
Meine Frage:
Ich habe eine Frage zu Lagebeziehungen von GErade und Ebene.

Wenn ich dies bestimmen möchte, würde ich zunächst schauen, ob der Richtungsvektor der Geraden und die Richtungsvektoren der Ebene l.a. oder l.u sind.
sind sie l.u.: die Gerade schneidet die Eben, dann setze ich die Gerade = der Ebene und löse das LGS ==> SP
sind sie l.a.: die Gerade ist entweder parallel oder identisch, dann setze ich den Stützvektor der Gerade mit der Ebene gleich und schaue somit, ob Der Vektor in der Ebene liegt (identisch) oder nicht (parallel)

Jetzt war allerdings verlangt, das ganze analytisch zu lösen.

Wo ist das der Unterschied? Oder war das schon analytisch, dann müsste es aber eine nicht analytische Vorgehensweise geben, welcher wäre dann das?


Meine Ideen:
Jetzt war allerdings verlangt, das ganze analytisch zu lösen.

Wo ist das der Unterschied? Oder war das schon analytisch, dann müsste es aber eine nicht analytische Vorgehensweise geben, welcher wäre dann das?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia sagt zum Thema "Analytische Geometrie" : "Die analytische Geometrie (auch Vektorgeometrie) ist ein Teilgebiet der Geometrie, das algebraische Hilfsmittel (vor allem aus der linearen Algebra) zur Lösung geometrischer Probleme bereitstellt. Sie ermöglicht es in vielen Fällen, geometrische Aufgabenstellungen rein rechnerisch zu lösen, ohne die Anschauung zu Hilfe zu nehmen."

Die Lagebeziehung von Gerade und Ebene mit Vektoren zu berechnen, ist also "analytisch".
Nicht analytisch heißt also, "die Anschauung zu Hilfe zu nehmen".
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, dann verstehe ich die Aufgabe nicht.
Also im ersten Teil steht, dass man die Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene anhand der Richtungs- und Stützvektoren bestimmen soll.
Und im zweiten Teil steht, dass man dies analytisch tun soll.

Wenn es das Gleiche wäre, würde die Aufgbae doch keinen Sinn machen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Aufgabe nicht verstehst, kann ich sie erst recht nicht verstehen. Damit sie irgend jemand verstehen kann, musst du die Original-Aufgabe hier aufschreiben, und nicht nur darüber reden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »