Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f

Neue Frage »

LineareAlgebra Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Sei K ein Körper und ein Polynom. Sei V ein endlich dimensionaler K-Vektorraum und f : V -> V ein
Endomorphismus. Wir definieren

wobei f0 = idV . Dies ist wieder ein Endomorphismus von V . Zeigen Sie:

Gilt P(f) = 0, so ist jeder Eigenwert von f eine Nullstelle von P.

Also die Eigenwerte von f sind einfach mal u. Dann ist det(f-uEinheitsmatrix)=0 bzw. f(v) = uv.
Aber weiter weiß ich nicht wie ich jetzt da ran gehen soll verwirrt
Weil irgendwie müsste ich ja wissen was f^n ist? Weil die Eigenwerte ändern sich ja beim ^n nehmen oder?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus! smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Zeige, dass wenn ein Eigenwert von ist, so ist ein Eigenwert von .
LineareAlgebra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Okay danke, habe ich jetzt gezeigt mit vollständiger Induktion. smile
In einer der letzten Hausaufgaben haben wir auch schon bewiesen, dass wenn v Eigenvektor zu auch ein Eigenvektor von zum Eigenwert ist.

Also kann ich doch jetzt sagen:



Aber wie zeige ich jetzt, dass die die Nullstellen sind? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Es muss stehen. Und . Da es ein gibt, so dass die Gleichheit erfüllt ist, existiert ein Eintrag von der nicht 0 ist. Betrachte dann die entsprechende Zeile deiner -dimensionalen Gleichheit.

Edit: Alternativ: Klammere aus und argumentiere warum der Skalar 0 sein muss.
LineareAlgebra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Okay, vielen Dank Freude

also ist
Da v als Eigenwert nicht null sein darf, muss ja gelten.
Kann ich vielleicht so argumentieren, dass ich annehme die Eigenwerte wären keine Nullstellen des Polynoms? Und da das aber null ergeben muss, müssen diese Nullstellen sein?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Ich nehme an die Indizes der sollten Exponenten sein. Und ist kein Eigenwert, sondern ein Eigenvektor. Aber dann stimmt es. Und du hast doch gerade gefolgert, dass Nullstelle des Polynoms ist. Wieso willst du dann noch den Umweg gehen von:

Angenommen ist keine Nullstelle. Aber ich habe gerade gezeigt ist eine Nullstelle. Daher ist die Annahme, sei keine Nullstelle falsch. Demnach ist Nullstelle.

Ist umständlich und verwirrend, wenn auch nicht falsch.
 
 
LineareAlgebra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte eines Polynoms; Nullstelle von f
Achso okay, vielen Dank ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »